Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2025    

Bildungsminister Teuber fordert weniger Klausuren für Schüler

Weniger Leistungsdruck und eine neue Prüfungskultur in Schulen - das sind die Ziele von Bildungsminister Sven Teuber. Der Minister äußerte sich dazu in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".

Der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber. Foto: Helmut Fricke/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber (SPD) setzt sich für eine Reduzierung des Leistungsdrucks in Schulen ein. Besonders in den Klassen eins bis acht seien ständige Tests und Klassenarbeiten unnötig, erklärte Teuber in der Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" vom 17. Juli. Stattdessen sollten Lehrkräfte mehr Zeit für "Feedbackgespräche" und die "Persönlichkeitsentwicklung" der Schüler haben.

Kritik an Spontantests
Teuber lehnt unangekündigte Abfragen ab. "Meine Haltung ist klar: Benotete Spontantests setzen Schüler unnötig unter Druck. Die Lernforschung weiß seit vielen Jahren, dass Druck und Angst das Lernen erschweren", sagte er. Teuber, der seit Mitte Mai im Amt ist, spricht sich für eine veränderte Test- und Prüfungskultur aus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Klausuren und Leistungskontrollen sollten sich stärker nach dem individuellen Lerntempo der Schüler richten: "Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Kinder und Jugendliche erst dann zu einer Prüfung melden, wenn sie meinen, den Stoff verstanden zu haben", so Teuber.

Mehr Freiheit für Lehrkräfte
Seit 2021 gibt Rheinland-Pfalz mit der Initiative "Schule der Zukunft" bestimmten Lehrerkollegien größere Freiräume bei der Unterrichtsgestaltung und Bewertung der Schüler. "Wir müssen die Schule so verändern, dass es den Schülerinnen und Schülern an diesem Ort besser geht", betonte der Bildungsminister.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Weltrekord im Mainzer Stadion: Tausende Kinder lesen synchron

Ein außergewöhnliches Ereignis sorgte für Gänsehaut in Mainz. Mehr als 7.000 Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz ...

Kein Gratis-Deutschlandticket für Schüler in den Sommerferien

In Rheinland-Pfalz bleibt das Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien ...

Spontanhochzeiten in Rheinland-Pfalz - Wo Paare ohne Anmeldung "Ja" sagen können

Die evangelische Kirche bietet im Jahr 2026 eine besondere Möglichkeit für Paare, die spontan heiraten ...

Unbeständiges Wetter: Regen und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Erhöhung der Beamtengehälter in Rheinland-Pfalz beschlossen

In Rheinland-Pfalz gibt es gute Nachrichten für Landesbeamte und Richter: Sie erhalten mehr Gehalt. Die ...

Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz: Preise stagnieren trotz Nachfrage

Auf dem Immobilienmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich weiterhin eine angespannte Lage. Trotz einer hohen ...

Weitere Artikel


Einbruchversuch und Vandalismus in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Zwischenfall, der die örtliche Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Maxwäll eG setzt auf Batteriespeicher und neuen Solarpark in Boden

Die Generalversammlung der Maxwäll-Energie Genossenschaft eG am 28. Juni 2025 in der Wied-Scala Neitersen ...

Kupferdiebstahl in Breitscheid: Unbekannte entwenden Regenrinnen

Am Samstag (19. Juli) ereignete sich in Breitscheid ein Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten Kupferregenrinnen ...

Frische, knackige Sprossen: Gesund, aber nicht ohne Risiko

Sprossen sind ein beliebtes Superfood, das in der Küche vielseitig eingesetzt wird. Doch Vorsicht ist ...

"Dukes Trio" rocken das Kulturwerk in Wissen

Die Finalisten des Keno Rockt Contest für die beste Coverband in Rheinland-Pfalz machen am 30. Juli Halt ...

Landkreis Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Stadtradeln auf

Der Landkreis Altenkirchen nimmt erstmals an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN teil. Vom 1. bis zum ...

Werbung