Pressemitteilung vom 22.07.2025
600 Millionen Euro Sofortprogramm für Kommunen: Auch der Kreis Altenkirchen profitiert
Mit einem 600 Millionen Euro starken Sofortprogramm unterstützt die rheinland-pfälzische Landesregierung Dörfer, Städte und Landkreise in diesem und im kommenden Jahr. "Das ist eine sehr gute Nachricht. Damit werden auch weiterhin die finanziellen Belastungen der Kommunen durch das Land abgebaut und sie erfahren direkte Unterstützung", erklärt die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Kreis Altenkirchen. Die Mittel stammen aus dem Sofortprogramm "Handlungsstarke Kommunen", das Ministerpräsident Alexander Schweitzer in seiner letzten Regierungserklärung angekündigt hat. Die Mittel werden den Kommunalen Finanzausgleich aufstocken und sollen gezielt dazu beitragen, die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu stärken.
"Das Programm kommt bei uns direkt an. Wir sind dankbar, dass die Landesregierung erneut einen klaren Schwerpunkt bei den Kommunen gesetzt hat", betont Bätzing-Lichtenthäler. "Das Programm hilft nicht nur dabei, unsere Kommunen zukunftsfest aufzustellen. Es zeigt auch den Bürgern, dass Landespolitik bei uns vor Ort wirkt."
Das Programm reiht sich ein in eine Reihe starker kommunaler Unterstützungsmaßnahmen der Landesregierung, vom milliardenschweren Entschuldungsprogramm PEK über das Klimaschutz-Investitionsprogramm KIPKI bis hin zum Regionalen Zukunftsprogramm. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion