Pressemitteilung vom 23.07.2025
Spannendes Vogelschießen beim Schützenverein Scheuerfeld 1958 e.V.
Am 1. und 2. August lädt der Schützenverein Scheuerfeld 1958 e.V. zum traditionellen Kaiser-, Jugend- und Königsvogelschießen ein. Besucher können live die Ermittlung der neuen Majestäten verfolgen und spannende Wettkämpfe miterleben.

Scheuerfeld. Am Samstag, 2. August, findet das Königsvogelschießen im Schützenhaus in der Muhlau statt. Ab 14.30 Uhr kämpfen die Schützen um die Königswürde. Für alle Interessierten wird der Wettstreit auf einem Großbildschirm übertragen, sodass jeder die spannenden Momente hautnah verfolgen kann.
Bereits am Freitag, 1. August, wird ab 18 Uhr die Kaisermajestät ermittelt. Hierbei dürfen nur Schützen teilnehmen, die zuvor schon König waren.
Jugend kämpft um den Titel
Auch die Schützenjugend tritt am 2. August in Aktion. Mit Luftgewehren schießen die Jugendlichen auf einen Holzvogel, um ihn möglichst schnell von der Stange zu holen und sich den Titel des Jungschützenkönigs zu sichern.
Krönung und Festlichkeiten
Die neuen Majestäten werden im Rahmen des Schützenfestes am 23. und 24. August offiziell am Schützenhaus in der Muhlau gekrönt. Sie vertreten den Schützenverein ein Jahr lang bei verschiedenen Anlässen und Festen.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt: Nachmittags werden Kaffee und Kuchen angeboten, abends warten kühle Getränke und Spezialitäten vom Grill auf die Gäste.
Der Verein bedankt sich besonders bei den Vogelbauern Konrad Klein und Dirk Orthen, die auch in diesem Jahr für die prächtigen Holzvögel sorgten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion