Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2025    

Änderungen im Fahrplan: Ausgedehnte Instandhaltungsarbeiten auf der Siegstrecke ab Spätsommer

Die DB InfraGO plant im Spätsommer umfassende Bauarbeiten auf der Siegstrecke zwischen Troisdorf und Siegen. Diese Maßnahmen sollen die Strecke für zukünftige Umleiterverkehre vorbereiten. Reisende müssen sich auf Fahrplanänderungen einstellen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Betzdorf/Wissen/Kirchen/Brachbach. Die Deutsche Bahn führt vom 22. August, 21 Uhr, bis zum 12. September, 21 Uhr, umfangreiche Instandhaltungsarbeiten auf der Siegstrecke durch. Während dieser Zeit werden Brücken, Tunnel und Bahnsteige instand gesetzt. Eine bedeutende Maßnahme ist die Sanierung der Eisenbahnbrücke "Raiffeisenstraße" in Rosbach (Sieg). Zudem stehen Weichenerneuerungen in den Bahnhöfen Troisdorf, Au (Sieg), Niederhövels und Betzdorf (Sieg) an. Die Arbeiten sind Teil der Vorbereitung auf die Korridorsanierung der Strecke Troisdorf - Wiesbaden im Jahr 2026, bei der die Siegstrecke als Ausweichroute dienen wird.

Auswirkungen auf den Zugverkehr
Für die Durchführung der Arbeiten sind Sperrungen erforderlich, die zu erheblichen Fahrplanänderungen führen. Im Fernverkehr entfallen vom 22. August bis 6. September die IC-Züge der Linie Dortmund/Münster - Siegen - Frankfurt am Main aufgrund zusätzlicher Arbeiten entlang der Strecke. Ab dem 7. September verkehren diese Züge wieder, allerdings ohne Halt in Siegen Hauptbahnhof und Frankfurt West.



Im Nahverkehr werden vom 22. August, 21 Uhr, bis zum 12. September, 22 Uhr, die Züge der Linien RE 9, RB 90, RB 93 sowie S 12 und S 19 durch Busse ersetzt. Vom 9. bis 12. September kommt es zudem zu Beeinträchtigungen auf den Linien RE 8 und RB 27. Die genauen Details des Ersatzkonzepts werden derzeit erarbeitet und rechtzeitig bekannt gegeben.

Trotz modernster Arbeitsgeräte lässt sich Baulärm vor Ort nicht immer vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis von Reisenden und Anwohnern.

Ausblick auf weitere Arbeiten
Von Dezember 2026 bis Juli 2027 plant die Deutsche Bahn eine umfassende Modernisierung der Strecke zwischen Troisdorf, Betzdorf (Sieg) und Siegen. Geplant sind Arbeiten an mehreren Eisenbahnbrücken und Verkehrsstationen sowie der Austausch vieler Kilometer Gleise. Diese Maßnahmen sollen die Strecke für Umleiterverkehre während der Korridorsanierung der linken Rheinstrecke fit machen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Sanierung der L 276 bei Weyerbusch kurz vor Abschluss

Die Sanierungsarbeiten an der L 276 zwischen Weyerbusch und der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen stehen ...

Aktualisiert: Polizei stellt Fahndung nach Betrugsverdächtigem ein

Die Polizei in Koblenz hat die Fahndung nach einem Verdächtigen eingestellt, der im Verdacht stand, einen ...

SPD fordert Maßnahmen zur Sicherung der kinderärztlichen Versorgung im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen droht eine Versorgungslücke in der kinderärztlichen Notversorgung. Die SPD-Kreistagsfraktion ...

Unterschiedliche Kennzeichen führen zur Festnahme eines Alkoholsünders

In der Nacht zum 12. Dezember fiel einer Polizeistreife auf der B 62 ein Mercedes mit ungewöhnlichen ...

Politik hautnah: Landtag Rheinland-Pfalz besucht BBS Wissen

Anfang Dezember erlebten die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen ein besonderes ...

Weitere Artikel


Kunsthandwerksmesse "Unikat sucht Liebhaber" kehrt zurück in die Sayner Hütte

Am letzten Juli-Wochenende, 26. und 27. Juli, verwandelt sich die historische Sayner Hütte erneut in ...

Aufschwung in Rheinland-Pfalz: Eine wachsende und vielfältige Gründungslandschaft

Rheinland-Pfalz erlebt einen Aufschwung bei Unternehmensgründungen. Der aktuelle Gründungsreport 2025 ...

Aktualisiert: Tiere blockieren Bahnstrecke zwischen Au und Betzdorf

Nach einer kurzzeitigen Störung durch Tiere auf den Gleisen läuft der Zugverkehr zwischen Au (Sieg) und ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf im Interview

In Kürze wird der populäre Krimi-Autor Klaus-Peter Wolf beim Westerwälder Krimifestival lesen. Anlässlich ...

Spannendes Vogelschießen beim Schützenverein Scheuerfeld 1958 e.V.

Am 1. und 2. August lädt der Schützenverein Scheuerfeld 1958 e.V. zum traditionellen Kaiser-, Jugend- ...

Falknerbesuch im AZURIT Seniorenzentrum Birken begeistert alle

Ein besonderer Nachmittag im AZURIT Seniorenzentrum Birken bot den Bewohnern faszinierende Einblicke ...

Werbung