Pressemitteilung vom 24.07.2025
Trattoria Menschlich: Ein Vorbild für gelebte Inklusion in Rennerod
Die Trattoria Menschlich in Rennerod hat sich seit ihrer Eröffnung im Oktober 2024 als Ort der Inklusion etabliert. Bei einem Besuch konnte die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler einen Einblick in das soziale Engagement des Restaurants gewinnen.

Betzdorf/Rennerod. Die SPD Rennerod organisierte einen gemeinsamen Besuch in der Trattoria Menschlich, um die Arbeit des inklusiven Restaurants zu würdigen.
Gina Balcer leitet die Trattoria nicht nur als Inhaberin, sondern ist auch täglich als Serviceleiterin präsent. Ihr Vater unterstützt sie als Küchenchef und sorgt für das kulinarische Angebot. Bereits zwei Menschen mit Handicap sind Teil des Teams, darunter eine Küchenkraft mit geistiger Beeinträchtigung.
"Unser Ziel ist es, die "Trattoria Menschlich" schrittweise zu einem vollwertigen Inklusionsbetrieb auszubauen", erklärt Gina Balcer. "Wir wollen noch mehr Menschen mit Handicap eine faire Chance auf dem Arbeitsmarkt bieten und gleichzeitig ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Gäste und Mitarbeitenden wohlfühlen."
Stellenanzeige
Sabine Bätzing-Lichtenthäler lobt dieses Engagement: "Die "Trattoria Menschlich" ist ein hervorragendes Beispiel für soziales Unternehmertum und gelungene Teilhabe. Ich werde den weiteren Weg des Betriebs mit meiner Unterstützung begleiten und mich für die Rahmenbedingungen einsetzen, die es ermöglichen, weitere Inklusionsarbeitsplätze zu schaffen." (PM/Red)
Mehr dazu:
Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
Feedback: Hinweise an die Redaktion