Pressemitteilung vom 30.07.2025
Verkehrsplan für das BVB-Testspiel in Siegen
Am 30. Juli wird Borussia Dortmund nach 14 Jahren wieder im Leimbachstadion in Siegen spielen. Mehr als 14.000 Fans werden erwartet, und die Sportfreunde Siegen haben ein umfassendes Verkehrskonzept entwickelt, um den An- und Abreiseverkehr zu bewältigen.

Siegen. Um das erwartete Verkehrsaufkommen beim Testspiel zwischen den Krönchenkickern und Borussia Dortmund am 30. Juli zu bewältigen, setzen die Sportfreunde Siegen auf ein durchdachtes Konzept. Die Tore des Leimbachstadions öffnen bereits um 16.30 Uhr, um eine frühzeitige Anreise zu ermöglichen.
Parkmöglichkeiten sind sowohl kostenpflichtig als auch kostenlos vorhanden, jedoch nur begrenzt verfügbar. Daher wurden drei zusätzliche Park&Ride-Standorte eingerichtet. Im Industriegebiet Obere Leimbach können Fahrzeuge abgestellt werden, insbesondere der Schotterparkplatz an der Wasserstofftankstelle neben der Firma Schnee Fenster wird bis etwa 17.30 Uhr empfohlen. Der Parkplatz unterhalb des Stadions ist ausschließlich mit gültigem Parkausweis zugänglich.
Die "Magolves-Linie" bietet eine sichere und kostenlose Möglichkeit, das Stadion zu erreichen. Diese Shuttlebusse fahren alle fünf Minuten von drei zentralen Punkten:
Stellenanzeige
![]() |
Sachbearbeiter Nachrichtentechnik (m/w/d) Rathaus Siegen |
- City Galerie Siegen: Mit Platz für 1.240 Fahrzeuge, wobei die Öffnungszeiten des Parkhauses extra verlängert wurden.
- Siegerlandhalle: Hier stehen großzügige Parkflächen zur Verfügung, bereitgestellt von der Stadt Siegen, mit einer Gebühr von 4 Euro pro Fahrzeug.
- Betriebsgelände Flender Rohr GmbH: Ebenfalls für 4 Euro pro Fahrzeug, gut erreichbar von der Autobahn.
Ab 16 Uhr wird die Leimbachstraße ab Höhe Rosterstraße gesperrt. Eine Durchfahrt ist nur mit einem Parkschein für P1 oder P2 möglich. Es wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren, um Staus zu vermeiden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Sport
Auto & Verkehr
Feedback: Hinweise an die Redaktion