Werbung

Pressemitteilung vom 25.07.2025    

Unternehmensgründungen in Rheinland-Pfalz im Aufwind

Rheinland-Pfalz erlebt einen Anstieg der Unternehmensgründungen, wie der aktuelle Gründungsreport 2025 zeigt. Die Vielfalt der Gründenden nimmt zu, doch es gibt auch Herausforderungen, die angegangen werden müssen.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Mainz. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern in Mainz präsentierten den Gründungsreport Rheinland-Pfalz 2025. Das Land verzeichnete 2024 mit 34.508 Gewerbeanmeldungen das zweitbeste Ergebnis seit 2015. "Dass wir im sechsten Jahr in Folge einen wachsenden Gewerbestand in Rheinland-Pfalz verzeichnen, ist ein starkes Zeichen für den Gründergeist im Land", erklärte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. Neugründungen seien nicht nur Innovationstreiber - sie schafften auch Arbeitsplätze, wobei knapp 59 Prozent der Gründenden planen, in den ersten beiden Jahren Mitarbeiter einzustellen.

Die Gründungslandschaft wird zunehmend vielfältiger: 10.501 Frauen wagten 2024 den Schritt in die Selbstständigkeit, so viele wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Mit einem Anteil von 33,4 Prozent liegt Rheinland-Pfalz leicht über dem Bundesdurchschnitt. Auch internationale Gründungen nehmen zu, mit elf Prozent der Gründer aus Nicht-EU-Staaten, was rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr ist. "Vielfalt ist ein klarer Standortvorteil", betont Karina Szwede, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Rheinhessen.

Beim Thema Startups gibt es Nachholbedarf: Mit nur 65 Gründungen in diesem Segment belegt Rheinland-Pfalz bundesweit nur Rang zehn. Innovative, skalierbare Geschäftsmodelle sind unterrepräsentiert. Um für Startups attraktiv zu bleiben, bedarf es verlässlicher Strukturen, wie Inkubator-Programme und eine enge Hochschulanbindung. "Gerade in der Frühphase sind Kooperationen und Netzwerke entscheidend, um Geschäftsmodelle zur Marktreife zu bringen", so Rössel.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die Zahl wirtschaftlich relevanter Betriebsgründungen stieg 2024 auf über 5.400. Das Handwerk bleibt stabil, insbesondere in zulassungspflichtigen Handwerken, während zulassungsfreie und handwerksähnliche Gewerbe leicht wachsen. "Gründerinnen und Gründer mit praktischer Erfahrung, guter Qualifikation und regionaler Verwurzelung trotzen auch schwierigen Rahmenbedingungen", sagt Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen.

Ein weiteres Potenzial liegt in der Unternehmensnachfolge: 28 Prozent der Gründenden sehen in der Übernahme bestehender Betriebe eine attraktive Alternative zur Neugründung. Zwei Drittel der übergabereifen Unternehmen haben jedoch noch keine konkreten Pläne. Hier setzen IHKs und Handwerkskammern auf persönliche Beratung und digitale Plattformen, um Übergaben zukunftsfest zu gestalten.

Die 31 Starterzentren in Rheinland-Pfalz unterstützten 2024 über 15.000 Gründende mit individueller Beratung und praxisnaher Hilfe. Sie sind zentrale Anlaufstellen für alle, die den Weg in die Selbstständigkeit wagen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Debatte um Sonntags-Autowäsche im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde über die Aufhebung des Autowaschverbots an Sonn- und Feiertagen ...

100 Tage bis zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Politische Spannung steigt

Der Countdown läuft: In 100 Tagen wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die politische Landschaft ...

Kardinal Lehmanns Bücher bereichern Universitätsbibliothek Koblenz

Die Universität Koblenz erhält eine bedeutende Schenkung aus den Beständen des verstorbenen Kardinals ...

Kinderrechte in Rheinland-Pfalz unter der Lupe: Wo es hakt und wo das Land punktet

Rheinland-Pfalz steht beim aktuellen "Kinderrechte-Index 2025" des Deutschen Kinderhilfswerks im Fokus. ...

Mildes Wetter, aber auch Nebel im Westerwald erwartet

In den kommenden Tagen wird das Wetter im Westerwald von milden Temperaturen, Nebel und Wolken geprägt ...

Nahverkehrsplan in Rheinland-Pfalz: Neue Standards für Busse und Züge

In Rheinland-Pfalz wurden erstmals landesweite Mindeststandards für den öffentlichen Nahverkehr festgelegt. ...

Weitere Artikel


Pracht: Ein Vierteljahrhundert Bewegung und Gemeinschaft in der Herrengymnastik

Seit 25 Jahren treffen sich die Mitglieder der Herrengymnastik-Gruppe der SG Niederhausen-Birkenbeul ...

Nicole nörgelt … über Einschulungswettbewerbe

In einigen Bundesländern gehen demnächst die Ferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder ein neuer ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt lokale Fußballvereine mit großzügiger Spende

Peter Mohr von der Sparkasse Westerwald-Sieg überreichte in Wissen eine Spende an drei regionale Fußballvereine. ...

Innovation im Handwerk: Ministerin Schmitt zu Besuch in Koblenz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besuchte die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, ...

Kochbus begeistert Kinder in Flammersfeld

Der Kochbus der Initiative "Kita isst besser" machte Halt in der Kita Kunterbunt in Flammersfeld. Die ...

Verkehrsplan für das BVB-Testspiel in Siegen

Am 30. Juli wird Borussia Dortmund nach 14 Jahren wieder im Leimbachstadion in Siegen spielen. Mehr als ...

Werbung