Werbung

Nachricht vom 01.08.2025    

Mach mit! Ehrenamt für eine lebendige Betzdorfer Innenstadt

Die Stadt Betzdorf ist fest entschlossen, die eigene Innenstadt durch gezielte Maßnahmen wieder zum Leben zu erwecken, und appelliert mit einem "Aufruf des gemeinschaftlichen Akts" an ehrenamtliche Interessenten, fleißig mitanzupacken.

Stadtbürgermeister Johannes Behner, Bürgermeister Joachim Brenner und City- und Stadthallenmanager Kevin Wallimann vor der ehemaligen Goldschmiede Zöller in der Betzdorfer Innenstadt. (Foto: SASC)

Betzdorf. Leerstehende Gebäude, ungenutzte Freiflächen und beschmierte Wände – in der Betzdorfer Innenstadt besteht dringender Handlungsbedarf. Aber auch wenn sich die Probleme in der Vergangenheit angehäuft haben, eines steht fest: Betzdorf soll nicht dem Verfall überlassen werden. Darin sind sich der Bürgermeister Joachim Brenner und der Stadtbürgermeister Johannes Behner einig. Und gerade deshalb wollen sie nun mit aktiven Maßnahmen ein positives Zeichen setzen.

Sanierung der ehemaligen Goldschmiede Zöller am Busbahnhof
Das Gebäude der ehemaligen Goldschmiede Zöller, welches sich direkt am Busbahnhof befindet, soll mit einer Investition in Höhe von 240.000 Euro saniert werden. Das Gebäude befindet sich als einziges im Besitz der Stadt Betzdorf und steht seit circa zwei Jahren leer. Das soll sich ab diesem Jahr mit Beginn der Baumaßnahmen ändern. Ob Fenster oder Fassade – es soll fleißig saniert werden. Als i-Tüpfelchen soll das Gebäude im Logo und den Farben der Stadt Betzdorf erstrahlen. Auch die zukünftige Bestimmung des Gebäudes der ehemaligen Goldschmiede wurde bereits festgelegt – das Jugendbüro der Jugendpflege soll dort einziehen und unter anderem zu einer zentralen Anlaufstelle für problembelastete Jugendliche werden. Eine Anmeldung zu Veranstaltungen und eine gemeinsame Küche soll es dort ebenfalls geben.

Wiederbelebung leerstehender Lokale
Leerstehende Gebäude, die bislang das Stadtbild prägten, sollen durch kreative Zwischennutzungen, Pop-up-Stores oder kulturelle Initiativen wiederbelebt werden. Damit entstehen nicht nur neue Begegnungsorte, sondern auch Chancen für lokale Gründer und Vereine. Ein erfolgreicher Schritt hinsichtlich der Leerstandsproblematik war der Einzug des Betzdorfer Geschichtsvereins in das ehemalige Esprit-Gebäude, welches der Stadt Betzdorf seitens des Immobilienbesitzers bis auf Weiteres kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Hier sollen demnächst immer mehr alte Bilder und Erinnerungsschnipsel der Betzdorfer Geschichte ausgestellt werden.



Mehr Sicherheit und Energieeffizienz
Die Beleuchtung der Betzdorfer Innenstadt soll voraussichtlich noch dieses Jahr verbessert werden, wie Stadtbürgermeister Behner erklärte. Ziel sei es, durch ein verstärktes Beleuchtungsvolumen für weniger dunkle Ecken und gleichzeitig für mehr Sicherheit in der Innenstadt zu sorgen. Aber nicht nur das, sondern die Innenstadt soll durch energieeffiziente und klimaresiliente Beleuchtungsmittel (LED) generell grüner gemacht werden, wie Bürgermeister Brenner betonte.

Initiative – Gemeinsam für ein schöneres Stadtbild
Ob an Wohngebäuden oder Geschäftsfassaden – grafische Beschmierungen sind in der Betzdorfer Innenstadt kaum zu übersehen. Ein Beispiel ist das ehemalige Backhaus Pieroth, welches mit einem nur schwierig zu entziffernden Wandtattoo versehen wurde. Aber ob es nun bröckelt oder im Auge zwickt: Die Initiative zur Verschönerung der Betzdorfer Innenstadt wurde ergriffen.

Im Zuge dessen appelliert die Stadt Betzdorf an die Bevölkerung, sich ehrenamtlich an Verschönerungsmaßnahmen der Innenstadt zu beteiligen. Vor allem, weil die Stadt selbst nur aus einem kleinen Team besteht und nur begrenzte finanzielle Mittel aufzuweisen hat. Eine Idee sei es, ein leerstehendes Gebäude zur Lagerung von Arbeitsmaterialien und als Treffpunkt zur Förderung der ehrenamtlichen Gemeinschaft zu organisieren, so Stadtbürgermeister Behner. Auch eine Vereinsbar in der Stadthalle könne er sich als zukünftiges Pilotprojekt für das ehrenamtliche Netzwerk vorstellen.

Wer Interesse hat, ehrenamtlich mitzuwirken, oder der Stadt Betzdorf ein leerstehendes Gebäude für die oben genannten Zwecke zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei dem City- und Stadthallenmanager Kevin Wallimann unter folgender E-Mail-Adresse zu melden: kevin.wallimann@betzdorf.de. (SASC)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Gespensteralarm im Hohnertviertel

Am Samstagabend (31. Oktober 2026) verwandelte sich der Stadtteil Köttingerhöhe in Wissen in eine Geisterlandschaft. ...

Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Zwischen Himmel und Erde: Collegium vocale Siegen interpretiert Marienvesper in der Martinikirche

Die Marienvesper von Claudio Monteverdi ist ein Meilenstein der frühen Barockmusik. Sie verbindet kunstvolle ...

Rainer Kaul nach 31 Jahren an der Spitze des DRK Rheinland-Pfalz verabschiedet

Bei der 21. DRK-Landesversammlung in Simmern ist der frühere Neuwieder Landrat Rainer Kaul aus der Führung ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Schürdt: 30-jährige Fahrerin leicht verletzt

Am Abend des 31. Juli 2025 kam es in Schürdt zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt ...

Wann lohnt sich der Einsatz eines Inkassounternehmens bei Mietrückstand?

ANZEIGE | Mietrückstände bezeichnen ausbleibende oder verspätete Zahlungen von vertraglich vereinbarter ...

Montaplast in Morsbach kündigt Restrukturierung und Stellenabbau an

Der weltweit tätige Automobilzulieferer Montaplast mit Hauptsitz in Morsbach (bei Siegen) startet für ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Elkenroth: Jugendlicher Motorradfahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 31. Juli 2025 ereignete sich auf der L 286 zwischen Elkenroth und Rosenheim ein schwerer ...

"Bundespolizei: mit Sicherheit vielfältig" beim BiZ-Donnerstag

Wer sich bei der Bundespolizei bewerben möchte, bekommt im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur ...

Auffahrunfall in Herdorf: Eine Person leicht verletzt

In Herdorf ereignete sich am Nachmittag des 31. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt ...

Werbung