Werbung

Nachricht vom 01.08.2025    

Mach mit! Ehrenamt für eine lebendige Betzdorfer Innenstadt

Die Stadt Betzdorf ist fest entschlossen, die eigene Innenstadt durch gezielte Maßnahmen wieder zum Leben zu erwecken, und appelliert mit einem "Aufruf des gemeinschaftlichen Akts" an ehrenamtliche Interessenten, fleißig mitanzupacken.

Stadtbürgermeister Johannes Behner, Bürgermeister Joachim Brenner und City- und Stadthallenmanager Kevin Wallimann vor der ehemaligen Goldschmiede Zöller in der Betzdorfer Innenstadt. (Foto: SASC)

Betzdorf. Leerstehende Gebäude, ungenutzte Freiflächen und beschmierte Wände – in der Betzdorfer Innenstadt besteht dringender Handlungsbedarf. Aber auch wenn sich die Probleme in der Vergangenheit angehäuft haben, eines steht fest: Betzdorf soll nicht dem Verfall überlassen werden. Darin sind sich der Bürgermeister Joachim Brenner und der Stadtbürgermeister Johannes Behner einig. Und gerade deshalb wollen sie nun mit aktiven Maßnahmen ein positives Zeichen setzen.

Sanierung der ehemaligen Goldschmiede Zöller am Busbahnhof
Das Gebäude der ehemaligen Goldschmiede Zöller, welches sich direkt am Busbahnhof befindet, soll mit einer Investition in Höhe von 240.000 Euro saniert werden. Das Gebäude befindet sich als einziges im Besitz der Stadt Betzdorf und steht seit circa zwei Jahren leer. Das soll sich ab diesem Jahr mit Beginn der Baumaßnahmen ändern. Ob Fenster oder Fassade – es soll fleißig saniert werden. Als i-Tüpfelchen soll das Gebäude im Logo und den Farben der Stadt Betzdorf erstrahlen. Auch die zukünftige Bestimmung des Gebäudes der ehemaligen Goldschmiede wurde bereits festgelegt – das Jugendbüro der Jugendpflege soll dort einziehen und unter anderem zu einer zentralen Anlaufstelle für problembelastete Jugendliche werden. Eine Anmeldung zu Veranstaltungen und eine gemeinsame Küche soll es dort ebenfalls geben.

Wiederbelebung leerstehender Lokale
Leerstehende Gebäude, die bislang das Stadtbild prägten, sollen durch kreative Zwischennutzungen, Pop-up-Stores oder kulturelle Initiativen wiederbelebt werden. Damit entstehen nicht nur neue Begegnungsorte, sondern auch Chancen für lokale Gründer und Vereine. Ein erfolgreicher Schritt hinsichtlich der Leerstandsproblematik war der Einzug des Betzdorfer Geschichtsvereins in das ehemalige Esprit-Gebäude, welches der Stadt Betzdorf seitens des Immobilienbesitzers bis auf Weiteres kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Hier sollen demnächst immer mehr alte Bilder und Erinnerungsschnipsel der Betzdorfer Geschichte ausgestellt werden.



Mehr Sicherheit und Energieeffizienz
Die Beleuchtung der Betzdorfer Innenstadt soll voraussichtlich noch dieses Jahr verbessert werden, wie Stadtbürgermeister Behner erklärte. Ziel sei es, durch ein verstärktes Beleuchtungsvolumen für weniger dunkle Ecken und gleichzeitig für mehr Sicherheit in der Innenstadt zu sorgen. Aber nicht nur das, sondern die Innenstadt soll durch energieeffiziente und klimaresiliente Beleuchtungsmittel (LED) generell grüner gemacht werden, wie Bürgermeister Brenner betonte.

Initiative – Gemeinsam für ein schöneres Stadtbild
Ob an Wohngebäuden oder Geschäftsfassaden – grafische Beschmierungen sind in der Betzdorfer Innenstadt kaum zu übersehen. Ein Beispiel ist das ehemalige Backhaus Pieroth, welches mit einem nur schwierig zu entziffernden Wandtattoo versehen wurde. Aber ob es nun bröckelt oder im Auge zwickt: Die Initiative zur Verschönerung der Betzdorfer Innenstadt wurde ergriffen.

Im Zuge dessen appelliert die Stadt Betzdorf an die Bevölkerung, sich ehrenamtlich an Verschönerungsmaßnahmen der Innenstadt zu beteiligen. Vor allem, weil die Stadt selbst nur aus einem kleinen Team besteht und nur begrenzte finanzielle Mittel aufzuweisen hat. Eine Idee sei es, ein leerstehendes Gebäude zur Lagerung von Arbeitsmaterialien und als Treffpunkt zur Förderung der ehrenamtlichen Gemeinschaft zu organisieren, so Stadtbürgermeister Behner. Auch eine Vereinsbar in der Stadthalle könne er sich als zukünftiges Pilotprojekt für das ehrenamtliche Netzwerk vorstellen.

Wer Interesse hat, ehrenamtlich mitzuwirken, oder der Stadt Betzdorf ein leerstehendes Gebäude für die oben genannten Zwecke zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei dem City- und Stadthallenmanager Kevin Wallimann unter folgender E-Mail-Adresse zu melden: kevin.wallimann@betzdorf.de. (SASC)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Auseinandersetzung im Straßenverkehr: Mercedes-Fahrer attackiert anderen Autofahrer

Am 15. September 2025 kam es in Daaden zu einem brisanten Vorfall im Straßenverkehr. Ein Mercedes-Fahrer ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Schürdt: 30-jährige Fahrerin leicht verletzt

Am Abend des 31. Juli 2025 kam es in Schürdt zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt ...

Montaplast in Morsbach kündigt Restrukturierung und Stellenabbau an

Der weltweit tätige Automobilzulieferer Montaplast mit Hauptsitz in Morsbach (bei Siegen) startet für ...

32-jähriger Mann aus Weißenthurm vermisst

Seit dem 31. Juli wird der 32-jährige Robin L. aus Weißenthurm vermisst. Der letzte bekannte Kontakt ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Elkenroth: Jugendlicher Motorradfahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 31. Juli 2025 ereignete sich auf der L 286 zwischen Elkenroth und Rosenheim ein schwerer ...

"Bundespolizei: mit Sicherheit vielfältig" beim BiZ-Donnerstag

Wer sich bei der Bundespolizei bewerben möchte, bekommt im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur ...

Auffahrunfall in Herdorf: Eine Person leicht verletzt

In Herdorf ereignete sich am Nachmittag des 31. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt ...

Werbung