Birken-Honigsessen feierte mit vielen Gästen: 57. Schützenfest auf der Birkener Höhe
Von Klaus Köhnen
Das Wetter war der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen hold. Die Prozession und der Festzug am Sonntag (3. August) konnten bei bestem Wetter stattfinden. Zahlreiche Gäste waren bereits am Samstag auf die Birkener Höhe gekommen, um die Krönung der neuen Majestäten zu feiern.

Birken-Honigsessen. Der Festsamstag (2. August) begann mit dem traditionellen Standkonzert. Die Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen und das Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg zeigten ihr musikalisches Repertoire. Im Anschluss stand die Krönung der neuen Majestäten auf dem Programm. Pfarrer Martin Kürten, Präses der Bruderschaft, ging darauf ein, dass der Wettbewerb um den Erwerb der Königswürde ein spannender gewesen sei.
Die "Altmajestäten" verabschiedeten sich und die neuen Regenten, König Lucas Beutgen mit Königin Lisa Trapp, Jungschützenkönig Leon Schramm, Bambiniprinzessin Lena Marciniak und Schülerprinzessin Neela Waigel wurden gekrönt. Danach gab es den großen Zapfenstreich, der von der Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen und dem Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg intoniert wurde. m Anschluss sorgte die bekannte Band "Street Life" für die richtige Party-Stimmung.
Sternmarsch mit hoher Beteiligung
Zum Festzug am Sonntag konnte die Bruderschaft zahlreiche Bruderschaften und Schützenvereine aus der Region begrüßen. Vor dem Festzug gab es den Sternmarsch der teilnehmenden Musikkapellen. Dies waren in diesem Jahr der Musikverein Scheuerfeld, der Musikverein Weidenhahn, der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef und natürlich die Lokalmatadoren Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen. Bei gutem Wetter konnten die Bruderschaft und die zahlreichen Gäste sich über zahllose Besucher am mit Fahnen geschmückten Zugweg freuen.
Stellenanzeige
![]() |
IT-Systemadministrator (m/w/d) DC-Datacenter-Group GmbH |
Für die Sicherheit sorgten insgesamt elf Helfer aus den Bereitschaften des DRK-Ortsvereins Wissen. Unterstützt wurden sie durch Kameraden vom DRK-Ortsverein Betzdorf. Im Zelt gab es dann die obligatorischen Erfrischungen. Den Abend gestalteten "DiscoFoxDukes" und "Miss Djane".
Am Montag (4. August) folgt dann der traditionelle Frühschoppen mit der Bergkapelle. Anschließend spielt die Partyband "Tante Käthe" und wird wieder einmal für beste Stimmung sorgen. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |