Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2025    

Klassische Klavierklänge in Altenkirchen: Ein Konzertabend mit Mikhail Mordvinov

Am 17. August erwartet die Besucher im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes musikalisches Erlebnis. Der renommierte Pianist Mikhail Mordvinov präsentiert Werke von Mozart, Liszt und Grieg.

Mikhail Mordvinov. (Foto: Thomas Peter)

Altenkirchen. Am Sonntag, dem 17. August, um 17 Uhr, findet im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein außergewöhnliches Klavierkonzert statt.

Mikhail Mordvinov, bekannt durch seine Erfolge beim Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau 1996 und dem Franz-Schubert-Wettbewerb Dortmund 1997, wird das Publikum mit seiner einzigartigen Musikalität begeistern. Seit seinem siebten Lebensjahr wurde er an der Moskauer Gnessin-Musikschule ausgebildet und setzte seine Studien an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik fort, wo er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet wurde. Seine weitere Ausbildung führte ihn zur Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Publikum persönlich ansprechen
Mordvinovs Repertoire umfasst Mozarts Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331, deren dritter Satz als "Türkischer Marsch" berühmt ist. Von Liszt spielt er Transkriptionen von Schuberts Liedern, darunter das bekannte Ave Maria. Griegs lyrische Stücke und die Peer-Gynt-Suite, inspiriert von Henrik Ibsens dramatischem Gedicht, runden das Programm ab.



Mordvinov erklärt: "Ich spiele für Weltklassik am Klavier, weil ich somit das Publikum sehr persönlich ansprechen kann." Das Publikum schätzt seine Innigkeit und Vitalität sowie sein virtuoses Können, das tief in der russischen Klaviertradition verwurzelt ist.

Bis zum Alter von 18 Jahren ist der Eintritt frei, während Erwachsene 30 Euro zahlen. Reservierungen sind online möglich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Stimmen von Weltruf: Augsburger Domsingknaben gastieren in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalischer Höhepunkt erwartet die Kulturbegeisterten in der Region: Am Sonntag, 11. Oktober, gastiert ...

Christoph Sieber bringt Kabarett nach Altenkirchen

Am 8. Oktober 2026 tritt der bekannte Kabarettist Christoph Sieber mit seinem aktuellen Programm "Weitermachen!" ...

Dokumentarfilm-Reihe in Neitersen mit neuen Uhrzeiten

Die Dokumentarfilm-Reihe "Good enough parents" hat erfolgreich in der Wied-Scala begonnen. Aufgrund von ...

Europäische Boheme im Fokus: Andreas Schwab bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 2. Oktober 2026 wird Andreas Schwab im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Höhr-Grenzhausen erwartet. ...

Kabarettist Wolfgang Trepper begeisterte in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit "Herz und Schnauze"

Erst das Lästermaul, dann der Sohn eines Bergmanns: Wolfgang Trepper hat in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ...

Historische Instrumente und große Stimmen: Ein unvergessliches Konzert in der Abteikirche Marienstatt

Der renommierte Kammerchor Marienstatt brachte unter der Leitung von Veronika Zilles Gioachino Rossinis ...

Weitere Artikel


Hochsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

In der kommenden Woche wird es in Rheinland-Pfalz hochsommerlich heiß. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Yoga-Kurse in Wissen: Bewegung und Entspannung

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet ab dem 19. August wieder Yoga-Kurse an. Die Kurse sind ideal ...

Neue Aktivitäten vom brodverein e.V. in Weyerbusch

Der brodverein e.V. in Weyerbusch hat für die kommenden Monate ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. ...

Spektakuläre Aussichten: "Mondscheinführung" auf dem Förderturm Grube Georg in Willroth

Die Bürgerinitiative Willroth (BIW) lud am Samstag (9. August) gemeinsam mit der Tourist-Information ...

Ein Ort der Begegnung für Trauernde in Kirchen

Am 18. August öffnet das "Kutscherhaus" in Kirchen erneut seine Türen für Menschen, die einen Verlust ...

Herkunftssprachunterricht in Rheinland-Pfalz wird ausgebaut

Der Herkunftssprachunterricht an Schulen in Rheinland-Pfalz wird erweitert. Bildungsminister Sven Teuber ...

Werbung