Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz erreicht ihren Höhepunkt

Die Temperaturen klettern in Rheinland-Pfalz auf Rekordwerte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für die kommenden Tage eine anhaltende Hitzewelle mit Spitzenwerten. Es wird drückend schwül. Auch nachts wird es kaum Abkühlung geben.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Temperaturen erreichten am Dienstag (12. August) bereits extreme Höhen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete 34,3 gemessene Grad in Rheinland-Pfalz.

"Wir haben noch nicht das Maximum der Hitzewelle erreicht", warnte der Sprecher. "Das wird am Mittwoch oder Donnerstag - je nach Region - erwartet."

Für Mittwoch, den 13. August, prognostiziert der DWD Spitzenwerte von rund 38 Grad, während für Donnerstag, den 14. August, sogar 39 Grad möglich erscheinen.

Abkühlung fast ausgeschlossen
Die Hitze hat Rheinland-Pfalz also fest im Griff: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den Mittwoch, 13. August, Höchsttemperaturen von 33 Grad in höheren Lagen bis 38 Grad am Rhein. Schauer und Regen sind als Abkühlung fast ausgeschlossen, auch Wolken dürften eher die Ausnahme am Himmel bleiben. Die Nacht zum Donnerstag bleibt laut DWD trocken, örtlich sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad.

Am Donnerstag, 14. August, zeigt sich das Wetter zunächst ähnlich hochsommerlich. Im Tagesverlauf steigt dann - insbesondere im hohen Westerwald - die Gefahr einzelner Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Es bleibt schwülheiß bei maximal 34 bis 39 Grad, wie der Wetterdienst mitteilte. Auch die Nacht zum Freitag wird dem DWD zufolge gebietsweise tropisch mit Tiefsttemperaturen von 23 bis 20 Grad. Gewitter und Regen können ebenfalls aufziehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Freitag, 15. August, bleibt es weiterhin heiß mit maximal 37 Grad. Dazu scheint immer noch oft die Sonne, Gewitter könnten aber öfter auftreten, hieß es vom Wetterdienst.

Das Wochenende startet dann am Samstag (16. August) etwas kühler. Die Maximalwerte liegen dann aber immer noch zwischen 25 und 32 Grad.

Rekordwerte
Der bisherige Jahreshöchstwert wurde Anfang Juli in Andernach mit 39,3 Grad gemessen. Dies ist jedoch kein Allzeit-Temperaturrekord für Deutschland, da dieser am 25. Juli 2019 mit 41,2 Grad an den DWD-Wetterstationen in Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen verzeichnet wurde.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-pfälzische Wirtschaft mit starkem Wachstum im ersten Halbjahr

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz zeigt sich im ersten Halbjahr 2026 robust und übertrifft das bundesweite ...

Haftbefehl gegen Sohn in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgehoben

Im Fall des gewaltsamen Todes eines Ehepaares in Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es eine überraschende Wende. ...

Verdacht auf Drogenhandel: Festnahme in Kirchberg

In Kirchberg wurde ein 50-jähriger Mann wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ...

Infrastruktur und Spritpreise belasten Spediteure in Rheinland-Pfalz

Die Logistikbranche in Rheinland-Pfalz steht vor großen Herausforderungen. Marode Infrastruktur, niedrige ...

Das Wetter: Herbstlicher Temperaturanstieg bringt sommerliche Werte

Ein Hochdruckgebiet sorgt in Rheinland-Pfalz für freundliches Herbstwetter, das bis zum Wochenende sogar ...

Werbung in ChatGPT: Was Nutzer wissen sollten

Seit dem 24. August zeigt OpenAI in 31 europäischen Ländern, darunter Deutschland, bezahlte Anzeigen ...

Weitere Artikel


Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz: Über 4.000 illegale Einreisen registriert

Seit fast einem Jahr sind die Grenzkontrollen an den deutschen Landesgrenzen wieder eingeführt worden. ...

Verkehrskontrolle in Betzdorf: Kokain- und Cannabiskonsum bei Autofahrer festgestellt

Am Vormittag des 12. August führte die Polizei in Betzdorf eine Verkehrskontrolle durch, die zu einem ...

Streit um Rettungsgasse eskaliert in Betzdorf

In Betzdorf kam es zu einem Vorfall auf der Friedrichstraße, der mit einer Anzeige wegen Beleidigung ...

Unbekannte beschädigen Doppelbriefkasten in Altenkirchen

Unbekannte Täter haben einen Doppelbriefkasten in der Bahnhofstraße in Altenkirchen zerstört. Die Ermittlungen ...

Motorradunfall auf der B62 bei Roth: 35-Jähriger verletzt

Am Abend des 12. August kam es auf der Bundesstraße 62 bei Roth zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger ...

Tiefgarage am Altenkirchener Schlossplatz mindestens zwei Wochen geschlossen

Für mindestens zwei Wochen ist die Stadt Altenkirchen um einige Parkflächen „ärmer“. Die Tiefgarage unter ...

Werbung