Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Umfrage zu Arbeitsbedingungen in der Tierhaltung im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen haben Beschäftigte in der Tierhaltung die Möglichkeit, an einer bundesweiten Umfrage teilzunehmen. Diese Studie untersucht verschiedene Aspekte ihrer Arbeitsbedingungen. Die Teilnahme ist anonym und bietet wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Berufssparte.

Ob Ferkelzucht oder Schweinemast: Die Arbeit im Stall ist kein 08/15-Job. (Foto: IG BAU / Tobias Seifert)

Altenkirchen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft alle Agrar-Beschäftigten im Landkreis Altenkirchen, die regelmäßig mit Tieren arbeiten, zur Teilnahme an einer Online-Umfrage auf.

Der Fragebogen, der noch bis zum 14. September verfügbar ist, kann bequem per Smartphone, Tablet oder Computer ausgefüllt werden und nimmt laut Angaben der Gewerkschaft etwa 15 Minuten in Anspruch.

Hier geht es zur Online-Umfrage.

Diese erstmalige Untersuchung wird von einem Forscherteam des gewerkschaftsnahen PECO-Instituts durchgeführt und fokussiert sich auf die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten und Auszubildenden in der Tierzucht und Tierhaltung. Themen wie Löhne, Arbeitszeiten, Arbeitsdruck sowie Arbeitsschutzmaßnahmen stehen dabei im Mittelpunkt. "Die Arbeit mit Tieren in der Aufzucht oder Mast ist alles andere als ein 08/15-Job", betont Gordon Deneu von der Agrar-Gewerkschaft.



Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, ob die Beschäftigten genügend Zeit haben, um sich angemessen um die Tiere zu kümmern. Auch die Bedeutung des Arbeitsschutzes im Stall wird hervorgehoben, da in diesem Bereich eine 7-Tage-Woche die Regel ist. Ziel der Umfrage ist es, auch die Situation in den Ställen des Kreises Altenkirchen in die Studie einzubeziehen. Die Robert-Bosch-Stiftung unterstützt das Projekt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


80 Aussteller im Herzen von Koblenz: Handwerksmesse startet bald

Die Koblenzer Handwerksmesse 2.0 steht kurz bevor und verspricht eine spannende Mischung aus Tradition ...

Wachsende Hürden im Auslandsgeschäft für Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Umfrage "Going International 2026" der Industrie- und Handelskammern zeigt, dass Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

IHK-Vollversammlung: Neue Impulse für die Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz

Bei der Frühjahrssitzung der IHK-Vollversammlung in Koblenz standen die wirtschaftlichen Herausforderungen ...

Vorstandsveränderung bei der Westerwald Bank: Yvonne Jostes übernimmt zentrale Aufgaben

Die Westerwald Bank kündigt eine bedeutende Veränderung im Vorstand an. Ab dem 1. Juni 2026 wird Yvonne ...

Transformationsabend: Wirtschaft zwischen KI, Wandel und Energiefragen

Beim Transformationsabend im kulturWERKwissen wurde klar: Der Wandel ist nicht aufzuhalten – aber gestaltbar. ...

Smartes Energiemanagement: evm informiert über moderne Lösungen

ANZEIGE | Wer sein Zuhause energieeffizient gestalten möchte, steht vor vielen Fragen rund um Technik ...

Weitere Artikel


Schuldenabbau in Rheinland-Pfalz: Kommunen reduzieren Verbindlichkeiten deutlich

Die finanzielle Situation der Kommunen in Rheinland-Pfalz hat sich im vergangenen Jahr erheblich verbessert. ...

Gemeinschaftliches Wohnen in Neuwied: Ein Wohnkonzept mit Potenzial

Seit mehr als sechs Jahren lebt eine Gruppe aus vier Ehepaaren und zwölf Einzelpersonen in einem einzigartigen, ...

Reform des Gesundheitssystems: Neue Wege für Patienten in Rheinland-Pfalz

Die medizinische Versorgung in Deutschland steht vor einem Wandel. In Rheinland-Pfalz sollen ambulante ...

Tom Kalender beeindruckt mit Aufholjagd beim DTM-Heimspiel am Nürburgring

Vor einer beeindruckenden Kulisse in der Eifel zeigte der aus dem Westerwald stammende Tom Kalender beim ...

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizdienste in Rheinland-Pfalz mit vier Millionen Euro

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz setzen auch in diesem Jahr ihre Unterstützung der ambulanten Hospizarbeit ...

Illegale Müllentsorgung im Wald bei Orfgen-Hahn entdeckt

Ein unschöner Fund sorgt für Aufsehen in der Region: In einem Waldstück zwischen Orfgen-Hahn und Mehren ...

Werbung