Werbung

Pressemitteilung vom 14.08.2025    

Stand-up-Paddling als Therapie: Krebspatienten finden neue Perspektiven

Ein ungewöhnlicher Ausflug an die Krombachtalsperre bot zehn Krebspatienten des Onkologischen Therapiezentrums Siegen eine besondere Erfahrung. Die sportliche Aktivität sollte nicht nur körperlich stärken, sondern auch Mut und Selbstvertrauen fördern.

Fitness, Selbstvertrauen, Gemeinschaftsgefühl: Die Teilnehmenden hatten viel Spaß. Foto: Privat

Siegen/Driedorf. Das Onkologische Therapiezentrum Siegen der Diakonie in Südwestfalen lud zehn Patientinnen und Patienten zu einem Stand-up-Paddling-Tag an die Krombachtalsperre bei Driedorf ein. Diese Initiative zielte darauf ab, den Teilnehmenden nicht nur körperliche Fitness, sondern auch ein gestärktes Selbstbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln.

Organisiert wurde der Tag von Sabine Arndgen, der pflegerischen Leitung, zusammen mit der Uro-Onkologin Victoria Meyer und weiteren Mitarbeitenden des Zentrums. "Krebs bedeutet Kontrollverlust. Auf dem SUP-Brett spüren die Teilnehmenden wieder, dass sie die Kontrolle über ihren Körper haben", erklärte Sabine Arndgen. Victoria Meyer ergänzte: "Viele Patientinnen und Patienten denken nach der Therapie: War's das jetzt? Aber hier erleben sie, dass noch so viel mehr möglich ist. Wir wollen Perspektiven zeigen, keine Grenzen."



Unterstützt wurde die Veranstaltung von Windsurfing Siegerland, die Boards und Ausrüstung bereitstellten. Trainerin Sonja Zimmermann vom Verband Deutscher Wassersportschulen war ebenfalls vor Ort. Neben Einzelboards kam auch ein Mega-Paddle-Board zum Einsatz, auf dem die Gruppe gemeinsam paddelte.

Nach etwa drei Stunden auf dem Wasser zogen die Organisatoren eine positive Bilanz. "Das heute war kein Therapieprogramm - das war Leben", betonte Sabine Arndgen. Aufgrund der positiven Resonanz plant das Zentrum, das SUP-Angebot künftig fest ins Programm aufzunehmen.

Im Onkologischen Therapiezentrum, das sich in direkter Nachbarschaft des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen befindet, erhalten Krebspatienten ambulante Therapien nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten ...

Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Startschuss für eine neue Ära der Forschung in Siegen

Im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ...

Gemeinsam für ein sauberes Daaden

In Daaden fand am Samstag (16. Mai 2026) eine erfolgreiche Aufräumaktion statt, die von der SPD initiiert ...

Pfingsten in Leuzbach: Schützenfest mit "Dohlemer Boube" und freiem Eintritt

ANZEIGE | Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen veranstaltet auch in diesem Jahr (2026) an Pfingsten ...

JSG Raiffeisenland: Björn Hoffmann und David Schultheis übernehmen A-Jugend

ANZEIGE | Die JSG Raiffeisenland (SG Niederhausen-Birkenbeul, TuS Germania Bitzen 07, SV Niedererbach) ...

Weitere Artikel


Neue Betrugsmasche: Falsche Bankmitarbeiter im Raum Koblenz aktiv

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz häufen sich derzeit Fälle einer neuen Betrugsmasche. ...

Aktualisiert: Puderbach gewinnt Rennen um den SWR3-Eistruck

Am Freitag, 15. August 2025, wird der KSC Puderbach zum Zentrum einer Sommeraktion: Der SWR3 Eistruck ...

Landkreis Altenkirchen führt digitale Alarmierung für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz ein

Der Landkreis Altenkirchen hat einen wichtigen Schritt in der Modernisierung des Katastrophenschutzes ...

Sicher zur Schule: Fünf Tipps für einen gelungenen Schulstart in Rheinland-Pfalz

Zum Beginn des neuen Schuljahres in Rheinland-Pfalz rufen das Deutsche Kinderhilfswerk, der ökologische ...

SWR1 Rheinland-Pfalz: Live aus dem "Gläsernen Studio" in Koblenz

Im September wird Koblenz zum Zentrum für alle Musikbegeisterten. SWR1 Rheinland-Pfalz sendet live vom ...

Kind musste aus heißem Auto am Schwimmbad Wissen gerettet werden

In Wissen ist am Mittwoch, 13. August, gegen 18.15 Uhr ein Kind aus einem heißen Auto gerettet worden. ...

Werbung