Werbung

Pressemitteilung vom 15.08.2025    

Deutsch-Französische Wanderwoche in Merzig-Weiler: Ein Treffen voller Kultur und Geschichte

Vom 24. bis 31. August 2025 treffen sich der Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes und der Partnerverein Rando65 Tarbes im saarländischen Merzig-Weiler. Neben abwechslungsreichen Wandertagen erwartet die Teilnehmer ein umfangreiches Kultur- und Geschichtsprogramm.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen/Merzig-Weiler. Der neu gegründete Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes und der Partnerverein Rando65 aus Tarbes, am Fuße der Pyrenäen gelegen, laden vom 24. bis 31. August zur Deutsch-Französischen Wanderwoche ein. Die Veranstaltung findet im saarländischen Merzig-Weiler statt und steht unter dem Motto "Wandern - Kultur - Geschichte".

Die Teilnehmer können sich auf vier abwechslungsreiche Wandertage freuen. Geplant sind Touren wie der Panoramaweg Perl, das Traumschleifchen Villa Borg, die Garten-Wellness-Runde und Tafeltour in Losheim, der Kasteler Felsenpfad, der Cloefpfad sowie die Traumschleife Weitblick.

Vielseitiges Kultur- und Geschichtsprogramm
Neben den Wanderungen wird ein vielseitiges Kultur- und Geschichtsprogramm geboten. Dazu gehören Stadtführungen in Trier, ein gemeinsamer Besuch mit Führung in Schengen und der Völklinger Hütte, Besichtigungen in Saarburg und Saarlouis sowie ein Aufstieg zum Saarpolygon in Ensdorf. Auch eine Stadtbesichtigung in Merzig steht auf dem Programm.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel des Projekts ist es, die deutsch-französische Partnerschaft langfristig zu pflegen und zu stärken. Durch persönliche Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten sollen das Miteinander und die Freundschaft zwischen den Mitgliedern beider Vereine intensiviert werden. Zudem dient die Woche dem gegenseitigen Kennenlernen der Schönheiten beider Regionen.

Dieses Projekt wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Armut im Kreis Altenkirchen: Butterwegge zeigt konkrete Folgen auf

Armut ist auch im Kreis Altenkirchen Realität. Bei einem Vortrag in Altenkirchen erklärte Prof. Dr. Christoph ...

VdK Wissen erkundet Tirol bei abwechslungsreicher Mehrtagesfahrt

Der VdK Ortsverband Wissen war vom 13. bis 17.September 2026 mit 52 Personen in der Wildschönau unterwegs. ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße 8 zwischen Höchstenbach ...

Michael Fluck übernimmt Leitung des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg

Ab dem 1. Oktober tritt Michael Fluck seine neue Rolle als Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband ...

Qualifizierung für Schwimmunterricht in Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen

Vom 22. bis 24. September 2026 fand in Altenkirchen eine dreitägige Qualifizierung zur Unterrichtsberechtigung ...

Infoabend zu FASD im Erwachsenenalter in Birken-Honigsessen

Am 20. Oktober lädt die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen zu einem besonderen Informations- und Austauschabend ...

Weitere Artikel


Umfangreiche Schäden durch Automatensprengungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz ist im ersten Halbjahr 2025 gesunken. Dennoch ...

Grüne in Rheinland-Pfalz: Fokus auf Klimaschutz und offene Gesellschaft im Wahlkampf

Im Vorfeld der Landtagswahl 2026 setzen die Grünen in Rheinland-Pfalz auf zentrale Themen wie Klimaschutz ...

Abschluss des Kultursommers in Wissen: "Da Capo Living Gospel" war ein Highlight

Die Organisatoren "Wissener eigenArt" und das Kulturwerk hatten auch in diesem Jahr wieder zu acht Veranstaltungen ...

Jetski-Fahrerin rettet Schwimmer aus dem Rhein bei Mainz

Ein unerwarteter Badeausflug im Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden führte zu einem umfangreichen Polizeieinsatz. ...

Gastronomie in Rheinland-Pfalz: Mehr Beschäftigte, aber Umsatzverluste

Die Gastronomie in Rheinland-Pfalz verzeichnet eine positive Entwicklung bei der Beschäftigung, kämpft ...

Fortschritte beim Wiederaufbau der Kreuzerhöhungskirche in Wissen

Der Wiederaufbau der katholischen Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen schreitet nach dem Brandanschlag ...

Werbung