MGV Niedererbach feiert: Zahlreiche Vereine beteiligten sich am Festumzug
Von Klaus Köhnen
Für den Samstag (16. August) hatten die Organisatoren des MGV Niedererbach zum großen Umzug eingeladen. Die Straßen im Ort waren in Blau und Weiß geschmückt und alle Vereine aus dem Ort nahmen teil, darunter auch der befreundete Chor aus Tarbes. Zahlreiche Besucher säumten die Straßen und jubelten den Teilnehmern zu.

Obererbach. Im Verlauf des viertägigen Festes, das am Donnerstag (14. August) begann, war für den Samstag der große Umzug geplant. War es an den vorhergehenden Tagen noch heiß und schwül, zeigte sich das Wetter am Samstag angenehm warm und nicht mehr feucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Umzuges trafen sich ab 15 Uhr im Ortsteil Niedererbach zur Aufstellung. Die einzelnen Gruppen hatten sich jeweils ein anderes Motto einfallen lassen. Die Freunde aus Tarbes nahmen als die bekannten Gallier am Zug teil.
Fast wie im Karneval - Seitenhieb auf die Politik fehlte nicht
Gegen 16 Uhr war es dann so weit und die wartenden "Zaungäste" entlang der Bahnlinie freuten sich auf den Zug. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten kleine und größere Wagen gebaut und präsentierten diese und ihre Vereine nun dem Publikum, das mit Applaus nicht sparte. Ein besonderes Highlight war ein, an einem Bauzaunteil befestigtes Plakat, auf dem auf die Situation in der Gesundheitsversorgung hingewiesen wurde. Die Initiative "Gute Gesundheitsversorgung" hatte sich Gedanken zu einem neuen Klinikstandort gemacht und diesen dann zwischen Volkerzen und Obererbach "gefunden". Dieser "Seitenhieb" in Richtung der Verantwortlichen wurde von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.
Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal (HCE) waren mit einer großen Abordnung im Zug vertreten. Sie hatten neben dem Präsidenten Dominik Pritz auch die amtierenden Tollitäten dabei. Die Zugteilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich erfreut über das große Interesse. Der Zug dauerte dann doch etwas länger, bis alle im Festzelt angekommen waren. Hier stieg dann die große Party mit der Burgkapelle Hartenfels und ab 22 Uhr feierte Erbach mit vielen Freunden bei der Musik von DJ Steffen.
Den Abschluss des großen Festes zum 130-jährigen Jubiläum des MGV sowie der 40-jährigen Freundschaft zu Les Chanteurs Pyrénéens de Tarbes bildete der Frühschoppen am Sonntag. Die französischen Freunde feierten, bis der Bus, der sie zum Flughafen bringen sollte, eintraf. Selbst als dieser bereits draußen wartete, sangen und tanzten sie mit Freunden weiter und zeigten ihre Lebensfreude. Alle hoffen darauf, bald wieder ein solches Fest feiern zu können. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |