Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2025    

Digitalisierung der Verwaltung: Ellen Demuth trifft Bürgermeister Hundhausen

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, besuchte kürzlich den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, Andreas Hundhausen. In einem intensiven Gespräch diskutierten sie über die Herausforderungen und Chancen der Verwaltungsdigitalisierung.

V.l.: Michael Dützer, Ellen Demuth MdB, Bürgermeister Andreas Hundhausen (Fotoquelle: Tjark Thönßen)

Kirchen. Im Mittelpunkt des Treffens zwischen Ellen Demuth, MdB, und Bürgermeister Andreas Hundhausen stand die Frage, wie die Verwaltung durch Digitalisierung moderner und bürgerfreundlicher gestaltet werden kann. Auch Michael Dützer, der Büroleiter des Bürgermeisters, nahm an dem Austausch teil.

Ein zentrales Thema waren die hohen Kosten digitaler Siegel und die Schwierigkeiten bei der eindeutigen digitalen Identifizierung von Personen, beispielsweise bei der Hundesteuer. Der Datenschutz stellt oft eine Hürde dar, da er den einfachen Datenaustausch zwischen Behörden erschwert - etwa bei Umzügen. Die Verwaltung wünscht sich daher einfachere, aber dennoch sichere Lösungen, um den Bürgern schnelleren Zugang zu Dienstleistungen zu ermöglichen.

Als positives Beispiel wurde das Elster-Portal genannt. Die Beteiligten sehen in der Nutzung bewährter digitaler Angebote, offener Schnittstellen und einer digitalen Akte ab Geburt wichtige Schritte in Richtung Zukunft.

Unkomplizierte Verwaltung
Weitere Themen des Gesprächs waren Änderungen im Baurecht, der sogenannte Baubooster, sowie Möglichkeiten zur Verbesserung des Austauschs zwischen Behörden mittels sicherer digitaler Postfächer. Ziel ist es, dass Verwaltungsangelegenheiten schneller und einfacher online abgewickelt werden können. Ellen Demuth betonte: "Wir wollen eine Verwaltung, die unkompliziert, sicher und für alle gut nutzbar ist. Dazu braucht es mehr Zusammenarbeit, moderne Technik und klare Regeln für den Datenschutz."



Der aktuelle Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD auf Bundesebene umfasst viele der im Gespräch angesprochenen Punkte zur Verwaltungsdigitalisierung. Er sieht unter anderem die Einführung digitaler Identifikationsverfahren und die vollständige Digitalisierung von Verwaltungsprozessen vor. Nun müssen diese Maßnahmen zügig umgesetzt werden, um den Zugang der Bürgerinnen und Bürger zu Verwaltungsleistungen nachhaltig zu erleichtern. "Nur durch eine enge Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen kann eine moderne, effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung realisiert werden", so die CDU-Bundestagsabgeordnete abschließend. (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


Hausaufgabenüberprüfung: FREIE WÄHLER kritisieren Bildungsminister Teuber

Zum Schuljahresstart 2025/2026 hat Bildungsminister Sven Teuber unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen ...

Fortschritte beim Wiederaufbau der Kreuzerhöhungskirche in Wissen

Der Wiederaufbau der katholischen Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen schreitet nach dem Brandanschlag ...

Grüne ziehen Bilanz des Cannabis-Gesetzes: Diskussionsabend in Betzdorf

In Betzdorf fand eine gut besuchte Diskussionsrunde zum Konsum-Cannabis-Gesetz statt, organisiert vom ...

Demokratie-Bus der SPD macht Halt in Daaden

Die SPD-Landtagsfraktion tourt mit dem Demokratie-Bus durch Rheinland-Pfalz. Am Freitag, 15. August 2025, ...

CDU fordert stärkere Unterstützung für Holzvermarktung in Rheinland-Pfalz

In Höhr-Grenzhausen trafen sich CDU-Landtagsabgeordnete mit Vertretern der Kommunalen Holzvermarktung, ...

Politik hautnah: Gordon Schnieder in Betzdorf

In Betzdorf hatten 130 Bürger die Gelegenheit, CDU-Parteichef Gordon Schnieder persönlich zu erleben. ...

Weitere Artikel


Bischof Ackermann trifft Pilger aus dem Kreis Altenkirchen in Kevelaer

Die jährliche Wallfahrt von rund 180 Pilgern aus dem Siegtal nach Kevelaer brachte in diesem Jahr eine ...

Rheinvertiefung: Pläne für 2033 trotz Herausforderungen

Das Projekt zur Vertiefung der Fahrrinne des Mittelrheins bleibt ein wichtiges Thema. Trotz bestehender ...

Jugendfeuerwehr Altenkirchen: Einblicke in den Berufsalltag der Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende (16. und 17. August) erlebten die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Altenkirchen ...

Entdeckungsreise durch Wissen: Spannende Führungen im August

Im August bietet das Wisserland zwei spannende Stadtführungen an, die noch freie Plätze haben. Interessierte ...

Gullydeckel-Diebstahl: Ein Verdächtiger sitzt in U-Haft

Ein ungewöhnlicher Diebstahl sorgt im Landkreis Cochem-Zell für Aufsehen. Zwei Männer stehen im Verdacht, ...

Werbung