Pressemitteilung vom 22.08.2025
Ehrenbürgerin beim Straßenfest im Wissener Stadtteil überrascht
Beim Straßenfest in der Straße Hirtenseifen wurde Brunhilde Wonneberger zur Ehrenbürgerin ernannt. Die Veranstaltung, die seit fast 20 Jahren das nachbarschaftliche Miteinander feiert, hielt diese besondere Überraschung bereit.

Wissen-Schönstein. Das alljährliche Straßenfest in der Straße Hirtenseifen, gelegen im Grenzbereich der Wissener Stadtteile Schönstein und Köttingerhöhe, ist ein fester Bestandteil des nachbarschaftlichen Lebens. Seit fast zwei Jahrzehnten feiern die Bewohner hier ihre Gemeinschaft. Eine besondere Verbindung zu diesem Fest hat Brunhilde Wonneberger aus Duisburg-Wehofen, die einst einen der späteren Bewohner des Hirtenseifens betreute und seither regelmäßig an den Feierlichkeiten teilnimmt.
Der Höhepunkt des diesjährigen Festes auf dem Gelände von Birgit und Michael Schmidt war die überraschende Ernennung von Brunhilde Wonneberger zur Ehrenbürgerin des Hirtenseifens. Unter starkem Beifall überreichten ihr die Organisatoren Michael Schmidt, Volker Renz, Bernd Burbach und Kurt-Josef Meise die Ehrenurkunde. Diese besagt: "Du gehörst seit mehr als 18 Jahren zum festen Bestandteil unseres Nachbarschaftsfestes und bist nun Ehrenbürgerin des Hirtenseifens."
Nachbarschaftliche Gemeinschaft mit eigenem Festzelt
Die Geehrte zeigte sich sichtlich gerührt und bedankte sich herzlich bei den rund 30 Anwesenden aller Altersstufen. Neben der Ehrung dient das Straßenfest auch dem Kennenlernen von Neuzugezogenen. Die Einladung dazu lautete: "Sie alle sind herzlich willkommen!" Dank eines eigenen Zeltes und einer kleinen Zapfanlage verläuft das Fest mittlerweile einfacher und kostengünstiger. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Gesellschaft
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion