Pressemitteilung vom 26.08.2025
Erfolgreicher Abschluss: Vier junge Frauen verstärken die OP-Teams
Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen und Bethesda in Freudenberg haben vier junge Frauen ihre Ausbildung zu Operationstechnischen Assistentinnen erfolgreich abgeschlossen. Der Weg dorthin war anspruchsvoll und umfasste sowohl praktische als auch theoretische Herausforderungen.

Foto: Diakonie in Südwestfalen
Siegen/Freudenberg. Operationstechnische Assistenten, kurz OTA, spielen im Krankenhaus eine entscheidende Rolle: Vor, während und nach einem Eingriff betreuen sie Patienten und sorgen dafür, dass alle medizinischen Instrumente und Geräte bereitstehen. Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen und Bethesda in Freudenberg haben Viktoria Hain, Sabrina Hölterhoff, Lea Menzel und Franziska Weiser nun ihre dreijährige OTA-Ausbildung mit Bravour beendet.
Die Ausbildung begann am 1. August 2022 und gliederte sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. In der Praxis lernten die Auszubildenden, bei Operationen zu instrumentieren und viele weitere berufsspezifische Tätigkeiten auszuführen. Dabei kamen sie in verschiedenen hochspezialisierten Fachbereichen sowie auf den operativen Stationen des Diakonie Klinikums zum Einsatz. Den theoretischen Unterricht absolvierten sie im Gesundheits-und Bildungszentrum (GBZ) Oberberg in Gummersbach beziehungsweise am Bildungscampus der Märkischen Kliniken in Lüdenscheid.
Brigitte Reber vom Leitungsteam Zentral-OP des Diakonie Klinikums berichtet, dass die herausragenden Leistungen der vier Absolventinnen an beiden Schulen ausdrücklich gelobt wurden. Im Namen des gesamten Teams in Siegen und Freudenberg heißt sie die neuen Fachkräfte herzlich willkommen und wünscht ihnen viel Erfolg für den Start ins Berufsleben: "Wir freuen uns sehr, Sie bei uns im OP-Team begrüßen zu dürfen." PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news