Drei Aras sichergestellt - Kripo ermittelt
Für die Polizei Altenkirchen war es eigentlich ein Routinekontrolle eines Fahrzeuges - dann fanden die Beamten drei Papgeien (Aras) im Fahrzeug und nahmen sie in Obhut. Vermutlich stammen die Tiere aus dem Affen- und Vogelpark Reichshof-Eckenhagen, teilte die Kripo Betzdorf mit.

Altenkirchen. Bei der Überprüfung eines Fahrzeuges und deren drei Insassen aus der Verbandsgemeine Altenkirchen am Dienstag, 8. Mai, kurz nach 1 Uhr, im Stadtgebiet Altenkirchen, entdeckten die Beamten im Kofferraum des Fahrzeuges drei hellrote Aras, über deren Herkunft die Fahrzeugnutzer nur ungenaue und unglaubwürdige Angaben machen.
Insbesondere konnten keinerlei Einfuhrbescheinigungen oder Unterlagen nach dem Artenschutzabkommen vorgelegt werden. Die Tiere wurden sichergestellt und nach einer Erstversorgung durch die Beamten dem Neuwieder Zoo zur artgerechten Unterbringung zugeführt.
Nach ersten polizeilichen Ermittlungen konkretisiert sich der Verdacht, dass die Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz zuvor aus einer angemieteten Halle am Affen- und Vogelpark in Reichshof-Eckenhagen gestohlen worden waren. Die Täter hatten dort zur Tatausführung eine Fensterscheibe eingeschlagen.
Der Ermittlungen zu dem Einbruchsdiebstahl und Verstößen gegen das Artenschutzgesetz durch Beamte des Fachkommissarriates K 6 bei der Kriminalinspektion Betzdorf dauern an. Hinweise oder Beobachtungen an die Kripo Betzdorf, 02742/9260
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news