Pressemitteilung vom 31.08.2025
Kommunikation bei Demenz: Vortrag in Altenkirchen bietet Einblicke
Das Seniorenbüro und der Kreis-Seniorenbeirat laden zu einem informativen Vortrag über den Umgang mit Demenz ein. Hier erfahren Interessierte, wie Kommunikation an die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz angepasst werden kann.

Altenkirchen. Die Pflege einer Person mit Demenz stellt Angehörige und Betreuer vor Herausforderungen, insbesondere in der Kommunikation. Menschen mit Demenz haben oft Schwierigkeiten, klare Botschaften zu senden und zu empfangen. Dies führt nicht selten zu Missverständnissen und Konflikten, die für alle Beteiligten ermüdend sein können.
Um diesen Kommunikationsbarrieren entgegenzuwirken, ist es wichtig, sich auf die Beziehungsebene zu konzentrieren und den Betroffenen Sicherheit und Vertrautheit zu vermitteln. Genau dieses Thema steht im Mittelpunkt eines Vortrags des Kreis-Seniorenbüros und des Kreis-Seniorenbeirats am Mittwoch, 17. September 2025, um 17 Uhr, im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld. Diplom-Sozialpädagogin Annika Kron wird als Referentin auftreten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung wird bis Dienstag, 16. September 2025, erbeten. Interessierte können sich bei Agnes Brück von der Kreisverwaltung Altenkirchen unter der Telefonnummer 02681 812086 oder per E-Mail melden. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news