Werbung

Pressemitteilung vom 01.09.2025    

Steigende Nutzung der Onlinewache in Rheinland-Pfalz: Ein Erfolgsmodell

Die Möglichkeit, Strafanzeigen online zu erstatten, erfreut sich in Rheinland-Pfalz wachsender Beliebtheit. Das seit 2018 bestehende Portal wird immer häufiger genutzt und entlastet die Polizei spürbar.

Anzeige im Internet schreiben. (Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa)

Mainz. Über die seit 2018 in Rheinland-Pfalz existierende Onlinewache werden zunehmend mehr Strafanzeigen gestellt. Im vergangenen Jahr wurden knapp 58.900 Anzeigen registriert, im Jahr zuvor waren es rund 57.500, wie das Innenministerium in Mainz auf eine Anfrage aus der grünen Landtagsfraktion mitteilte. Diese Zahlen liegen deutlich über denen vergangener Jahre und zeigen den Erfolg des Portals. Carl-Bernhard von Heusinger, innenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, betonte, dass die Onlinewache einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Polizei leiste und regte eine Erweiterung an.

Das in Rheinland-Pfalz entwickelte System wurde 2018 in Zusammenarbeit mit dem Saarland eingeführt. Es ermöglicht allen Bürgern, weniger schwere Straftaten bequem von zu Hause oder unterwegs online anzuzeigen, ohne persönlich bei der Polizei erscheinen zu müssen.

Onlinewache für minder schwere Straftaten
Gedacht wird die Onlinewache vor allem für einfach gelagerte Sachverhalte und minderschwere Straftaten, erklärte das Innenministerium. Betrugsfälle bildeten 2024 den größten Deliktbereich bei online eingegangenen Anzeigen. Nicht alle Anzeigen führen am Ende zu Strafverfahren - manchmal ergibt die Prüfung kein strafbares Verhalten, oder mehrere Anzeigen werden in einem Ermittlungsverfahren zusammengefasst.



Die steigende Bedeutung der Onlinewache zeigt sich auch im Anteil der Online-Anzeigen an der Gesamtzahl eingegangener Anzeigen: Während dieser 2019 noch bei etwa 5,5 Prozent lag, stieg er 2023 auf knapp 20 Prozent und im vergangenen Jahr auf mehr als 21 Prozent.

Von Heusinger lobte die hohe Akzeptanz der Onlinewache und sprach sich für einen Ausbau des Angebots aus, um den Herausforderungen der Internetkriminalität gerecht zu werden. Inzwischen nutzen elf Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz und das Saarland, das gleiche System. Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt bereiten die Einführung vor, während Nordrhein-Westfalen und Bayern eigene Systeme verwenden.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Strategien zur Konfliktbewältigung: KVHS Altenkirchen bietet viertägige Schulung zur Mediation an

Es bedarf nicht erst eines Blickes auf die große Weltbühne, um sich Krisen und Konflikte vor Augen zu ...

Aktualisiert: 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf gefunden

Seit dem 27. August 2025 wurde die 16-jährige Michelle B. aus Marienrachdorf vermisst. Nun gibt es erfreuliche ...

Trotz Regen zum Anfang: Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe erfolgreich

Der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten" veranstaltete am Sonntag (31. August) ...

Chihuahua-Rüde Pino: Ein Leben voller Schmerzen und ohne Fürsorge

Der achtjährige Chihuahua-Rüde Pino hat bereits viele Halterwechsel hinter sich. Sein gesundheitlicher ...

Kammerchor Accentus Vocalis verabschiedet sich mit musikalischem Abendgottesdienst in Siegen

Mit diesem Evensong endet die aktive Zeit von Accentus Vocalis. Der Chor verabschiedet sich am Sonntag ...

Oktoberfest Neitersen 2025: Riesige Wiesn-Party mit Top-Bands – Tickets jetzt sichern

ANZEIGE | Am 17. und 18. Oktober 2025 verwandelt sich die Wiedhalle in Neitersen wieder in ein authentisches ...

Weitere Artikel


Strategien zur Konfliktbewältigung: KVHS Altenkirchen bietet viertägige Schulung zur Mediation an

Es bedarf nicht erst eines Blickes auf die große Weltbühne, um sich Krisen und Konflikte vor Augen zu ...

Rheinland-Pfalz: Tabakkonsum als Todesursache bei Frauen besonders hoch

Der neue Tabakatlas des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) zeigt alarmierende Zahlen für Rheinland-Pfalz ...

Eröffnung der Möbeltresor-Ausstellung in der Westerwald Bank eG in Hachenburg

Beim Betreten des Foyers der Westerwald Bank schlagen Panzerknacker-Herzen seit Kurzem höher: Kunstvoll ...

Spätsommerliche Temperaturen und wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Enormer Andrang bei Haste Töne in Betzdorf

Das Open-Air-Konzert der Chorgruppe "Haste Töne" am Samstagabend (30. August) in Betzdorf stieß auf rege ...

Trotz Regen zum Anfang: Sommerfest der Freunde der Kinderkrebshilfe erfolgreich

Der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten" veranstaltete am Sonntag (31. August) ...

Werbung