Werbung

Pressemitteilung vom 02.09.2025    

Ehrennadel für Rudolf Bellersheim: Ein Leben im Dienst der Gemeinschaft

Rudolf Bellersheim ist eine feste Größe im Kreis Altenkirchen. Für sein jahrzehntelanges Engagement im Sport und in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Neitersen wurde ihm die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Von Landrat Dr. Peter Enders (v.r.) erhielt Rudolf Bellersheim (M.) die Ehrennadel des Landes RLP. Erste Gratulanten waren neben Tochter Simone Bellersheim Bürgermeister Fred Jüngerich, der frühere OB Horst Klein, 1. Beigeordneter Christian Georg, OB Frank Bettgenhäuser und 2. Beigeordneter Udo Schmidt (v.l.). (Foto: Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Rudolf Bellersheim hat sich über Jahrzehnte hinweg sowohl beruflich als auch ehrenamtlich einen Namen gemacht. Besonders seine Verdienste im sportlichen und kommunalpolitischen Bereich seiner Heimatgemeinde Neitersen sind bemerkenswert. Jetzt wurde er dafür mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Wappenzimmer des Kreishauses statt, durchgeführt von Landrat Dr. Peter Enders im Auftrag des Ministerpräsidenten.

Bellersheim, der seit mehr als 50 Jahren eng mit den Wiedbachtaler Sportfreunden verbunden ist, wurde bereits zuvor mit der goldenen Ehrennadel des DFB geehrt. Doch sein Engagement endet nicht beim Sport: Fast ein halbes Jahrhundert lang diente er als Ratsmitglied und Beigeordneter seiner Gemeinde.



Landrat Dr. Peter Enders würdigte Bellersheims unermüdlichen Einsatz: "Sie reden nicht bloß, Sie fordern nichts von anderen ein, sondern handeln selbst." Er betonte, dass solch ein Engagement nicht selbstverständlich sei und hob hervor, wie wichtig Ehrenamtliche für das Funktionieren eines Gemeinwesens sind. "Viele arbeiten, wie Bellersheim, meist unauffällig und unspektakulär," sagte Enders, "doch ohne sie wäre unser Alltag nicht derselbe."

Bürgerschaftliches Engagement sei eine Win-win-Situation, erklärte Enders weiter: "Die Gesellschaft gewinnt durch die vielfältigen Leistungen, die ehrenamtlich Tätige erbringen. Und sie gewinnt durch den Zusammenhalt, den ihr Tun stiftet und der - gerade in krisenhaften Zeiten - von so großer Bedeutung ist." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bergwerksfest in Steinebach würdigt 40 Jahre Führungen

Am Besucherbergwerk Grube Bindweide steht in Steinebach ein besonderer Tag bevor: Ein Bergwerksfest erinnert ...

Referat vor VG-Ausschuss: Nachhaltigkeit in neuem Flächennutzungsplan verankern

Nachhaltigkeit ist in vielen Lebensbereichen zu einem geflügelten Wort geworden. Es gilt, nicht nur über ...

Zwei Blutspende-Termine im Gebhardshainer Land

Im Gebhardshainer Land stehen zwei Blutspende-Termine des DRK an. Einer davon findet an einem ungewohnten ...

Wäller Tour Bachgeflüster: Wo Wasser, Mönche und Köhler erzählen

Die Wäller Tour Bachgeflüster ist eine 16,2 Kilometer lange Rundwanderung im Hachenburger Westerwald, ...

BI Wippetal begrüßt "Aus" für Windpark Sechsmorgen in der VG Wissen

Die Bürgerinitiative Wippetal begrüßt die Entscheidung, die Planungen für den Windpark Sechsmorgen in ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Zweifel an der Heimtücke beim Landgericht Koblenz

Im Prozess um einen versuchten Mord nahe dem Altenkirchener Bahnhof hat das Landgericht Koblenz die Verhandlung ...

Weitere Artikel


Mehr Lehrlinge in Bauberufen: HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs

Am 1. September begrüßte die Handwerkskammer Koblenz über 200 neue Auszubildende aus verschiedenen Bauhandwerken ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Schauer und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt auch am Mittwoch mild, jedoch unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst ...

Frauen holen bei Rentenversicherungsjahren auf - Unterschiede schrumpfen

Die Rentensituation in Rheinland-Pfalz zeigt weiterhin Unterschiede zwischen Männern und Frauen, doch ...

Politiker besuchen Tierheim Karibu: Herausforderungen im Fokus

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth und der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Reuber haben das Tierheim ...

Koblenz im Rockfieber: "KENO rockt" kürt beste Coverband 2025

Am 28. August 2025 wurde die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zum Schauplatz eines musikalischen Wettbewerbs ...

Wild- und Jagdfest in Atzelgift und Streithausen: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Samstag, 6. September, ab 14 Uhr, laden die Jagdfreunde Atzelgift/Streithausen zu einem besonderen ...

Werbung