Pressemitteilung vom 03.09.2025
BBS Wissen eröffnet renovierte Bibliothek und neues Zentrum für Schulsozialarbeit
In der BBS Wissen gab es gleich zwei Gründe zum Feiern. Die frisch renovierte Schulbibliothek erstrahlt in neuem Glanz und das neue Zentrum für Schulsozialarbeit wurde feierlich eingeweiht. Beide Einrichtungen sollen die Bildungs- und Sozialarbeit an der Schule weiter stärken.

Wissen. Die BBS Wissen feierte die Eröffnung ihrer renovierten Schulbibliothek sowie eines neuen Zentrums für Schulsozialarbeit. Schulleiter Burkhard Schneider hob in seiner Ansprache hervor, dass Bildung moderne Räume benötigt und lobte den Kreis Altenkirchen als Schulträger für seine Investitionen in die Schulgebäude. Er dankte dem 1. Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus und Elise Wittgen von der Schulabteilung der Kreisverwaltung für ihre Unterstützung.
Die Bibliothek wurde komplett renoviert und bietet nun eine multifunktionale Nutzung. Neben einer umfangreichen Buchsammlung stehen auch mediale Ausstattung und neue Möbel zur Verfügung, die den Raum als Mediathek sowie als Informations- und Selbstlernzentrum nutzbar machen. Katrin Witscher und Dr. Thomas Stahl präsentierten den Gästen die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Bibliothek.
Zentral im Schulgebäude
Das Zentrum für Schulsozialarbeit befindet sich zentral im Schulgebäude und umfasst drei Arbeits- und Besprechungsräume. Hier bieten die Schulsozialarbeiter Ann-Kathrin Bläser, Kathrin Baldus und Uwe Sigismund ihre Beratungs- und Hilfsangebote an. Zusätzlich gibt es einen offenen Bereich für Schülerinnen und Schüler, der als Treffpunkt und Ort des Austauschs dient.
Melanie Kaul, Sachgebietsleiterin für Schulsozialarbeit, und Dirk Hohmann, Referatsleiter "Soziale Dienste und Prävention" beim Kreis Altenkirchen, betonten die Bedeutung des neuen Zentrums für die Schulsozialarbeit an der BBS Wissen. Tobias Gerhardus dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei den Umbauarbeiten und kündigte weitere Investitionen an, darunter ein geplantes Pflegelabor (Skills Lab).
Der Tag klang mit geselligem Beisammensein aus, wobei Schüler der Abteilung Hauswirtschaft für das leibliche Wohl sorgten. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news