Werbung

Region |


Nachricht vom 08.12.2007    

Bürgermeister-Haus in Flammen

Vollbrand in Nassen. Ausgerechnet das Anwesen des Ortsbürgermeisters war in Flammen geraten. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Das Wohnhaus konnte gerettet werden.

feuer in nassen

Nassen. Ortsbürgermeister Reinhold Bay hatte es sich am Samstag gegen 14.30 Uhr gerade im Sportlerheim in Eichelhardt mit seinen vier Kollegen aus den umliegenden Ortschaften zum Seniorennachmittag gemütlich gemacht und man wollte ins Programm einsteigen, als auf der B 256 Feuerwehrfahrzeuge vorbei rauschten und Richtung Nassen fuhren. Sekunden später waren Sirenen zu hören und das Telefon im Sportlerheim klingelte. Eine aufgeregte Stimme teilte mit, dass das Gebäude des Ortsbürgermeisters brenne. Ein Nachbar hatte Brandgeruch im Ort festgestellt und sah dann auch schon aus dem Dach des Nebengebäudes von Rainhold Bay dicken Qualm aufsteigen. Selber bei der Feuerwehr, alarmierte er die Polizei in Altenkirchen und die löste Vollalarm aus. Nebengebäude mit Wohnhaus in Brand. Die Feuerwehr Altenkirchen kam, als das Haus bereits voll in Brand geraten war. Die Erstangriffe wurden durchgeführt, AG Trupps gingen ins Gebäude. Der Teleskopmast gewährleistete den Löschangriff von oben. Der Löschzug Neitersen wurde zur Löschunterstützung nachalarmiert, der Löschzug Hamm wurde zur Sicherstellung der Wasserversorgung hinzugezogen. Das DRK Altenkirchen stellte zur Sicherheit Rettungssanitäter ab. Insgesamt waren am Löscheinsatz über 70 Feuerwehrmänner vor Ort. Die Dachgeschosse der angebauten Scheune und des Garagenanbaus wurden samt Einrichtungen ein Opfer des Feuers. Das Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angebundene Wohngebäude wurde durch die Feuerwehr verhindert. Das Feuer hatte in einer Garage im Erdgeschoß schon Nahrung gefunden. Ein Aufsitzmäher wurde stark beschädigt. Alte Traktoren hingegen konnten noch von der Feuerwehr und Bürgern vor den Flammen gerettet werden. Vermutlich kann ein Kurzschluss die Ursache gewesen sein. Zur Zeit des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Anwesen. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf etwa 100000 Euro. Insgesamt warwen etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren von Altenkirchen, Neitersen und Hamm im Einsatz. Zur Brandursache hat die Kripo in Betzdorf die Ermittlungen aufgenommen. (wwa)
xxx
Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern. Fotos: Wachow


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Kreis Altenkirchen. Das ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Abstimmungen in den vergangenen Wochen. Zu keinem Zeitpunkt ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Altenkirchen. Der Wendehammer auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird heute Nachmittag, 26. April, 17 Uhr zum Treffpunkt ...

Neues Hallenbad in Altenkirchen: Eröffnung frühestens Mitte November

Altenkirchen. Nun sind es nur noch wenige Monate, bis die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld ihr neues Hallenbad ...

Einführung von Jurij Lange als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach

Altenkirchen/Birnbach. Lange, der bereits seit Mai 2023 die Vakanzvertretung in der Gemeinde übernommen hat, ist seit dem ...

Kommunale Energieprojekte Daaden-Herdorf AöR gegründet

Daaden. Dem waren entsprechende Beitrittsbeschlüsse der Gremien in den Trägerkommunen vorausgegangen. Die Stadt Herdorf hat ...

"Wir Westerwälder" unterstützt das Pendlernetz von ADAC und Schwarz Mobility Solutions

Westerwald. Mit dieser Plattform baut der Club sein Angebot für eine klimaschonende Mobilität weiter aus. "Mit dem Pendlernetz ...

Weitere Artikel


St.-Martin-Geld für Afghanistan

Wölmersen. Die Kinder Wölmersen hatten auch in diesem Jahr wieder eine St. Martinssammlung organisiert. Sie wanderten wieder ...

Schöne Weihnachtsfeier für Patienten

Altenkirchen. Ihre Patienten hatte der ambulante Pflegedienst Altenkirchen des DRK in den Lehrsaal der Kreisgeschäftstelle ...

Kinder erfreuten die Senioren

Fluterschen. Die Kindergartenkinder der Gemeinde Fluterschen waren auf der Seniorenfeier der Gemeinde Fluterschen die großen ...

CDU: Schulentwicklung aus einem Guss

Wissen. Die Wissener Christdemokraten fordern unter dem Stichwort "Perspektiven zur Entwicklung des Schulschwerpunktstandortes ...

RK spitze beim Wettkampfschießen

Wissen/Koblenz. Wieder einmal richtig spannend wurde es bei der Siegerehrung des traditionellen militärischen Wettkampfschießens ...

Wiederkehrende Straßenbeiträge

Daaden. Die Einführung "wiederkehrender Beiträge" zur Finanzierung von Straßenausbaumaßnahmen sowie der Forstwirtschaftsplan ...

Werbung