Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2025    

Kunstkontraste in Altenkirchen: zwei Künstler, zwei Stilrichtungen

In der Kreisvolkshochschule Altenkirchen treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander. Elke Heiden-Lemmermann und Christof Höhn präsentieren ihre Werke in einer Ausstellung, die Besucher zum Staunen einlädt.

Es freuten sich über eine gelungene Vernissage: Elke Heiden-Lemmermann, KVHS-Leiter Holger Telke und Christof Höhn. (Foto: Kreisvolkshochschule/Salvatore Oliverio )

Altenkirchen. Unter dem Titel "KUNSTKONTRASTE" zeigt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen derzeit eine besondere Ausstellung, die zwei verschiedene künstlerische Handschriften miteinander verbindet. Vor wenigen Tagen eröffneten Elke Heiden-Lemmermann aus Oberwambach und Christof Höhn aus Bonn ihre gemeinsame Schau.

Zahlreiche kunstinteressierte Besucher fanden den Weg in die Räume der Volkshochschule und zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und Ausdruckskraft der präsentierten Werke.

Elke Heiden-Lemmermann fasziniert mit ihrer expressiven Porträtmalerei. Im Zentrum ihres Schaffens stehen meist bekannte Persönlichkeiten. Durch kraftvolle, farbintensive Gestaltung fängt sie den einzigartigen Charakter jedes Einzelnen ein und verleiht ihren Werken eine Strahlkraft, die den Betrachter unmittelbar fesselt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Gegensatz dazu stehen die skurrilen Werke von Christof Höhn. Seine Arbeiten zeichnen sich durch markante Schwarz-Weiß-Kompositionen aus. Mit Kreidestiften auf dunklem Karton erschafft er Figuren, die aus bekannten Filmen vertraut sind. Trotz - oder gerade wegen - ihrer Gegensätzlichkeit entsteht zwischen den beiden künstlerischen Positionen eine faszinierende Harmonie. "KUNSTKONTRASTE" erfüllt, was der Titel verspricht, und lädt die Besucher zum Staunen und Nachdenken ein.

Die Ausstellung ist noch bis Fretiag, 17. Oktober 2025, während der regulären Öffnungszeiten in der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Rathausstraße 12, zu sehen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rotary Club Westerwald unterstützt Bürgertreff Wissen mit 2.500 Euro Spende

Der Bürgertreff Wissen freut sich über eine Spende für neue Vorhänge in den Vereinsräumen an der Marktstraße. ...

Erfolgreicher Mühlenrock begeistert Michelbach

Der 3. Mühlenrock in Michelbach erwies sich als voller Erfolg und zog am 5. September zahlreiche Besucher ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Abenteuerliche Lesereise mit Simak Büchel begeistert junge Leser

In Hamm (Sieg) fand der Abschluss des 19. Lesesommers in der Evangelischen öffentlichen Bücherei statt. ...

Einbruch in Firmengebäude im Industriepark Horhausen

Unbekannte Täter haben sich am Wochenende Zutritt zu einem Firmengebäude im Industriepark Horhausen verschafft. ...

Einbruch in Oberlahr: Unbekannte dringen in Wohnhaus ein

In Oberlahr kam es zwischen Montagabend und Dienstagmorgen zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Bischof Profittlich in Estland als Märtyrer seliggesprochen

In Tallinn wurde ein bedeutendes Kapitel der katholischen Kirche geschrieben. Der aus Deutschland stammende ...

Kennzeichendiebstahl in Hamm: Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) kam es am Freitag (5. September 2025) zu einem Diebstahl, der für Aufsehen sorgt. Unbekannte ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Kreis Altenkirchen mit 366.000 Euro

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 366.000 Euro aus dem Investitionsstock ...

Fleckermarkt und "Heimat shoppen": Freudenberg lädt ein

Von Montag bis Samstag, 8. bis 13. September 2025, stehen in Freudenberg die Aktionstage "Heimat shoppen" ...

Memorabilia II: Die Geschichte der ersten Rheinbrücke

Im Jahr 55 v.Chr. plant Gaius Julius Caesar eine Strafexpedition gegen die rechtsrheinischen Germanen. ...

Sonderausstellung beleuchtet Grube "Georg" im Bergbaumuseum

ANZEIGE | Der Förderturm der Grube "Georg" an der A3 ist sichtbares Erbe des regionalen Bergbaus. Das ...

Werbung