Pressemitteilung vom 07.09.2025
Tenöre gesucht: Kantorei Altenkirchen bereitet sich auf Bachs Johannespassion vor
Die Kantorei an der Evangelischen Christuskirche in Altenkirchen plant ein besonderes Konzert. Am 15. März 2026 wird Johann Sebastian Bachs Johannespassion aufgeführt. Dafür werden noch erfahrene Tenöre gesucht, die das Projekt unterstützen möchten.

Altenkirchen. Die Vorbereitungen für das außergewöhnliche Kirchenkonzert laufen bereits auf Hochtouren. Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektorin Brigitte Rauscher konnten die Mitglieder der Kantorei ihre stimmlichen Fähigkeiten erweitern. Ab dem kommenden Jahr wird Kreiskantorin Hyejoung Choi die musikalische Leitung übernehmen und mit Chor, Orchester und Solisten die Proben fortsetzen, um das Werk zur Aufführungsreife zu bringen.
Die Johannespassion zählt neben dem Weihnachtsoratorium und der Matthäuspassion zu den bedeutendsten geistlichen Werken Bachs. Während diese Kompositionen zumeist in großen Städten aufgeführt werden, ist es der Kantorei ein Anliegen, dieses kulturelle Erbe auch in ländlichen Regionen erlebbar zu machen. Daher sucht die Kantorei nach weiteren geübten Tenorsängern und Sängerinnen, die sich bis März an der Einstudierung beteiligen möchten.
Proben immer Dienstags
Werner-Christian Jung vom Chorrat der Kantorei betont: "Damit sprechen wir vor allem Sänger an, die sich noch in einem überschaubaren Zeitrahmen an der Einstudierung dieser Passion beteiligen mögen." Die Proben finden dienstags um 19.30 Uhr im Martin-Luther-Saal unter der Evangelischen Christuskirche am Schloßplatz statt. Interessierte können sich an Ulrike Termath (ulriketermath@gmx.de, 02681-9817011) oder Manfred Pees (ManfredPees@t-online.de, 02688-1460) wenden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news