Werbung

Nachricht vom 11.05.2012    

In Kirchen soll Freie Wählergruppe gegründet werden

In der VG Kirchen ist es fünf vor Zwölf, zumindest was die Arbeit in den gewählten Gremien der Verbandsgemeindes und der Stadt angeht. Die Bürger sind die Querelen ziemlich leid. Deshalb soll eine Freie Wählergruppe gegründet werden, die dem Gezänk der etablierten Parteien etwas Konstruktives entgegensetzt.

Thomas Bredenbröker (rechts) möchte in Kirchen eine Freie Wählergruppe installieren. Wolfgang Mies von der FWG Betzdorf stand beratend zur Seite. Foto: Manfred Ermert

Kirchen. In Kirchen ist die Kommunalpolitik der etablierten Parteien so ziemlich in der untersten Schublade angekommen. Deshalb soll nach vielen Jahren wieder eine Freie Wählergruppe (FWG) entstehen. Nach Thomas Bredenbröker ist in der Bevölkerung von Kirchen eine Unzufriedenheit mit der Arbeit der etablierten Parteien feststellbar. Deshalb ist in Kirchen geplant, wieder eine Freie Wählergruppe zu gründen.
Eine erste Info-Veranstaltung fand statt, in der zwanglos über die Aufgaben und vor allem die Gründung der neuen politischen Gruppierung in Kirchen diskutiert wurde.
Manfred Becher von der Kreis-FWG und Wolfgang Mies (FWG Betzdorf) waren zu dem Gespräch eingeladen und standen beratend zur Seite. Manfred Becher informierte über die FWG auf Kreisebene. Bis auf Kirchen und Herdorf gebe es überall freie Wählergruppen; im nächsten Monat würde auch in Flammersfeld eine FWG gegründet. Besonders die politische Neutralität der FWG sollte man zukünftig mehr hervorstellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach Bredenbröker wird sich die Freie Wählergruppe für einen besseren Politikstil in Kirchen einsetzen, sie setze auf Sachargumente statt auf Polemik. Inhaltliche Diskussionen könnten unabhängig von parteipolitischen Zwängen angestoßen werden. Aufgaben für die politische Arbeit sind in Kirchen genügend vorhanden. Bredenbröker nannte als Beispiel die Haushaltsssanierung, die Erhaltung der Infrastruktur, die Energienutzung aus Windkraft, Beobachtung des Wandels der Bevölkerungsstruktur und der lokalen Verkehrsprobleme. Er wünschte sich mehr Bürgerbeteiligung.
Zunächst ist ein weiteres Treffen am Dienstag, 12. Juni, um 19 Uhr im Kuchenschlösschen vorgesehen. Die Initiatoren hoffen dann auf mehr Resonanz aus der Bevölkerung und um tätige Mithilfe. (erm)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


Abschlussklasse besuchte Landtag in Mainz

Um den Landtag zu besuchen und einen Einblick in dessen Arbeitsweisen und Aufgaben zu gewinnen, reiste ...

Westerwälder Band spielt beim Jazz-Festival in Dresden

"Schräglage" - die mittlerweile berühmte Jazzband aus dem Westerwald spielt beim 42. internationalen ...

Henkelpark feiert 100jährigen Geburtstag

Das Weltunternehmen Lohmann und Rauscher unterhält den Park in Rengsdorf - Viele seltene Pflanzen sind ...

Fünf Pokale an die Sieg geholt

Die Tanzcorps der Wissener Karnevalsgesellschaft sind weiter auf Erfolgskurz. Bei den Westerwald-Meisterschaften ...

Aktives Stadtzentrum - Bürger planen ihre Innenstadt

Die Stadt Wissen ist im Bund-Land-Förderprogramm "Aktives Stadtzentrum". Dieses Förderprogramm, auf ...

Zweiter Warnstreik im AK-Land bei Rexnord

Rexnord Betzdorf war Schauplatz des zweiten Warnstreiks der IG Metall Betzdorf. Nun ist die Region ja ...

Werbung