Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2025    

Familienfest in Altenkirchen zieht zahlreiche Besucher an

Am vergangenen Samstag (6. September 2025) verwandelte sich der Park "De Tarbes" in Altenkirchen erneut in ein lebendiges Paradies für Familien. Zahlreiche Vereine und Institutionen boten ein abwechslungsreiches Programm, das Kinder aller Altersgruppen begeisterte.

(Foto: Monika Simon)

Altenkirchen. Bei sonnigem Wetter und nur wenigen Wolken lud der Arbeitskreis Familie Altenkirchen bereits zum vierten Mal zum beliebten Spiel- und Mitmachfest ein. Viele Familien folgten der Einladung und genossen die vielfältigen Angebote. Insgesamt neun Mitmachstationen boten kreative und sportliche Aktivitäten an. Kinder konnten Murmelbilder gestalten oder sich im Bogenschießen vom SRS, Blasrohrschießen beim Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen und Pratzentraining des Sporting Taekwondo ausprobieren.

Ein besonderer Anziehungspunkt war der Rennwettbewerb der ASG, bei dem Kinder mit Laufrad, Dreirad, Bobbycar und anderen Fahrzeugen gegeneinander antreten konnten. Auch die jüngsten Besucher kamen nicht zu kurz: Der Kinderschutzbund Altenkirchen hatte eine liebevoll gestaltete Spielwiese mit altersgerechten Angeboten vorbereitet.

Musikalische und kreative Impulse setzte die Kreismusikschule Altenkirchen, wo Kinder geschminkt werden oder Musikinstrumente basteln konnten. Das Mehrgenerationenhaus bot Murmelflipper-Spiele an, während das Katholische Familienzentrum mit Tischfußball für Unterhaltung sorgte. Die Beratungsstelle des Diakonischen Werks lockte mit einer Wurfmaschine und einem Memory-Spiel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Entspannte Atmosphäre
Viele Familien nutzten die Gelegenheit, ein Picknick auf der großen Wiese zu genießen und das Fest in entspannter Atmosphäre zu erleben. Monika Simon, Kita-Sozialarbeiterin der Verbandsgemeinde Altenkirchen, und Silke Seyler, Koordinatorin des Netzwerks Familienbildung beim Diakonischen Werk Altenkirchen, fassten zusammen: "Das Fest war trotz der nahen Bauarbeiten ein großer Erfolg - mit großartiger Stimmung, vielen fröhlichen Kindern und entspannten Eltern. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!"

Der Nachmittag wurde vom Arbeitskreis Familie Altenkirchen organisiert, dem verschiedene Einrichtungen und Personen angehören, darunter die Kindertagesstätten in Altenkirchen, das Diakonische Werk mit Familienberatungsstelle und Mehrgenerationenhaus, das Kreisjugendamt, der Kinderschutzbund Ortsverband Altenkirchen, Citymanagerin Anna Laux, das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum KOMPA, der Verein Neue Arbeit und das Caritas-Projekt Familienraum. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Tag, mehrere Ereignisse: Ein bunter Samstag in Hamm (Sieg)

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erwartet ein ereignisreicher Samstag. Mit einem bunten Mix ...

Vorleseinitiative auf Spielplätzen in Betzdorf und Scheuerfeld: Geschichten für Kinder

Eine neue Initiative bringt im Juni 2026 Geschichten direkt zu den Kindern auf die Spielplätze. Die Aktion ...

Sanierung der Kreisstraße 118 in Kausen startet im Juni 2026

Ab Mitte Juni 2026 wird die Kreisstraße 118 in Kausen umfassend saniert. Die Bauarbeiten betreffen nicht ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Abschied eines Gestalters: Michael Schimmel verlässt die BBS Betzdorf/Kirchen

Nach 16 Jahren an der Spitze der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen verabschiedet sich Schulleiter ...

Erinnerung an Bürgermeister Michael Weber: Restauriertes Erinnerungsbild kehrt nach Altenkirchen zurück

Ein Stück Altenkirchener Geschichte ist wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Kreisarchivar Jacek ...

Weitere Artikel


Hund im Wiesental ausgesetzt: Polizei sucht Hinweise

Im Wiesental bei Altenkirchen wurde ein kleiner Hund an einen Baum gebunden aufgefunden. Zeugen berichten ...

Erste Gemarkungswanderung in Selbach: Auf den Spuren der Heimatgeschichte

Am 6. September 2025 fand die erste Gemarkungswanderung in Selbach statt, die sich als Teil der aktiven ...

Festwochen in Marienstatt feiern 600 Jahre Gnadenbild

Die Abtei Marienstatt begeht ein besonderes Jubiläum mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Vom ...

Sozialminister aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland verteidigen den Sozialstaat

Die SPD-Sozialminister der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlandes setzen sich gemeinsam ...

Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen

Mit der geplanten Neufassung des rund 40 Jahre alten Bestattungsrechts erregt Rheinland-Pfalz bundesweit ...

Cybergrooming: Präventionskampagne in rheinland-pfälzischen Grundschulen startet

Wie können Kinder im Internet vor unangenehmen Situationen geschützt werden? In Rheinland-Pfalz wird ...

Werbung