Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2025    

Dorffest in Langenbach begeistert mit Mundartbuch

Das Dorffest in Langenbach b.K. war ein voller Erfolg und zog Besucher aus nah und fern an. Besonders das neue Buch über die lokale Mundart sorgte für Begeisterung und lebhafte Gespräche.

Am Bücherstand (v.l.): Dagmar Albrecht, Horst Reiner Schneider, Annegret Dorfmeister. (Foto: Karl Dorfmeister)

Langenbach bei Kirburg. In der Gemeinde Langenbach b.K. fand ein gut besuchtes Dorffest statt. Die Veranstaltung, die im und vor dem Dorfgemeinschaftshaus stattfand, lockte zahlreiche Besucher aus der Region sowie ehemalige Langenbacher an. Die Mischung aus Jung und Alt unter den Gästen trug zum gelungenen Verlauf des Festes bei. Organisiert wurde das Fest von der Gemeinde, der Feuerwehr, lokalen Vereinen und privaten Gruppen, die ein vielfältiges Programm auf die Beine stellten.

Neben Attraktionen wie Kinderschminken, Rollenrutsche, Trampolin und einer Wurfwand für die jüngeren Gäste gab es eine Ausstellung alter Fahrzeuge, insbesondere aus der Landwirtschaft. Kulinarisch bot das Fest eine breite Auswahl: Während draußen Wildgerichte, Bratwurst und Steak angeboten wurden, erwartete die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus eine Vielzahl selbstgebackener Kuchen. Im historischen Backhaus konnte man Flammkuchen in verschiedenen Varianten probieren, darunter auch die spezielle "Längemer" Art.



Mundartbuch inspiriert die Besucher
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Vorstellung des Mundartbuches "Dä dad dad da du?" durch den Bürgermeister. Das Buch, verfasst von Annegret Dorfmeister und Horst Reiner Schneider, dokumentiert die Langenbacher Mundart "Längemer Platt". Es umfasst eine Darstellung des Dorflebens in dieser Sprache, eine ausführliche Grammatik sowie ein umfangreiches Wörterverzeichnis.

Innerhalb von zwei Stunden war die erste Auflage des Buches ausverkauft, was nicht nur die Autoren freute, sondern auch einen unerwarteten Effekt hatte: Die Hemmungen, im Dialekt zu sprechen, schwanden, und es entwickelten sich lebhafte Gespräche in "Längemer Platt". Auch Auswärtige beteiligten sich mit ihren Dialekten, und so kam es zu einem regen Austausch, der die Dorfgemeinschaft weiter stärkte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Unbekannte Täter durchwühlen Fahrzeuge in Herdorf und Herdorf-Dermbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11. und 12. März) wurden in Herdorf und Herdorf-Dermbach zwei ...

Versuchter Diebstahl in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld kam es zu einem versuchten Diebstahl. Ein unbekannter Täter ...

Altehrwürdige Riesen: Alte Eiche in der Weiherbach wird zum Naturdenkmal

In Berod bei Hachenburg wurde eine Stieleiche als Naturdenkmal ausgezeichnet. Damit ist die Eiche das ...

Graues Langohr in Gefahr: NABU kämpft um den Erhalt der Fledermausart

Das Graue Langohr, eine seltene Fledermausart, steht in Rheinland-Pfalz unter besonderem Schutz. Der ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Bereits in der vergangenen Woche haben wir unsere Reihe gestartet, in der wir die einzelnen Etappen des ...

Weitere Artikel


Abenteuer am Limes: 750-Kilometer-Wanderung in original germanischer Ausrüstung

Finnian Garvey hat sich ein bemerkenswertes Ziel gesetzt: In voller germanischer Kriegsausrüstung will ...

Unwetterwarnung für die gesamte Region: Starkregen und Gewitter im Anmarsch!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine ernste Vorwarnung für die Region herausgegeben. In der Nacht ...

Unfallflucht auf der B 8 bei Birnbach

Auf der B 8 in der Nähe von Birnbach kam es zu einem Verkehrsunfall. Eine junge Autofahrerin musste einem ...

Integrationstreff in Herschbach

Am 28. August 2025 fand im Haus der Vereine in Herschbach der zweite Begegnungstreff der Verbandsgemeinde ...

Betzdorfer Landfrauen auf den Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Die Betzdorfer Landfrauen unternahmen eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Genossenschaftswesens. ...

Altenkirchen nimmt an deutsch-französischer Wanderwoche im Saarland teil

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Altenkirchen und Tarbes erlebten Mitglieder des Freundeskreises ...

Werbung