Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2025    

Ellen Demuth und Dr. Matthias Reuber im Dialog mit der Polizei: Sicherheit und Digitalisierung im Fokus

Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete für Neuwied-Altenkirchen, besuchte die Polizei- und Kriminalinspektionen in Betzdorf und Altenkirchen, bei dem Termin in Betzdorf wurde sie Dr. Matthias Reuber begleitet. Im Mittelpunkt des Treffens standen Themen wie Kriminalitätsprävention und der Bedarf an IT-Fachkräften.

Ellen Demuth MdB und Dr. Matthias Reuber MdL nach dem Austausch mit der Polizei in Betzdorf (Foto: Tjark Thönßen)

Betzdorf/Altenkirchen. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, traf sich mit Vertretern der Polizei- und Kriminalinspektionen in Betzdorf und Altenkirchen. Bei dem Treffen in Betzdorf wurde sie von ihrem Kollegen, dem Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber, begleitet.

An den Gesprächen nahmen unter anderem Marcus Franke, Leiter der Polizeiinspektion Betzdorf, Marcel Schneider, Leiter der Kriminalinspektion Betzdorf, sowie Frank Boden, Leiter der Polizeiinspektion Altenkirchen, teil. Weitere Polizeibeamte beteiligten sich ebenfalls am Austausch.

Sicherheitsgefühl in beiden Regionen
Im Gespräch wurde deutlich, dass das Sicherheitsgefühl in beiden Regionen insgesamt als gut bewertet wird. Dies ist ein wichtiger Faktor für das Vertrauen und die Lebensqualität der Bürger vor Ort. Ein Schwerpunkt lag auf der Kriminalitätsprävention, insbesondere bei Betrugsformen wie Schockanrufen und Betrug über PayPal, DIBA und QR-Codes. Die Polizei leistet dabei wertvolle Aufklärungsarbeit, vor allem zum Schutz älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Fehlende Fachkräfte
Ein weiteres Thema war der große Bedarf an IT-Fachkräften, insbesondere zur Auswertung digitaler Beweismittel. Der Einsatz moderner Technologien wie Künstlicher Intelligenz könnte die Arbeit künftig erheblich erleichtern. Allerdings stellt die im Vergleich zur freien Wirtschaft oft geringere Vergütung eine Herausforderung bei der Personalgewinnung dar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hervorzuheben ist auch das soziale Engagement der Polizeibeschäftigten: Sie spenden regelmäßig an Organisationen wie den Weißen Ring und die Caritas. Ellen Demuth bedankte sich ausdrücklich bei den Polizeikräften: "Ich habe größten Respekt vor dem täglichen Einsatz unserer Polizeikräfte. Der direkte Austausch vor Ort zeigt mir, wie wichtig es ist, die Polizei kontinuierlich zu unterstützen, damit sich alle Menschen in unserer Region sicher und geschützt fühlen können."

Dr. Matthias Reuber ergänzte beim Betzdorfer Termin: "Sicherheit bildet das Fundament für ein gutes Zusammenleben in unseren Gemeinden. Der offene Dialog mit den Einsatzkräften macht deutlich, mit welcher Professionalität und welchem Engagement sie ihre Aufgabe erfüllen - dafür gebührt ihnen unser herzlicher Dank." (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   CDU   Politik & Wahlen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Tag, mehrere Ereignisse: Ein bunter Samstag in Hamm (Sieg)

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erwartet ein ereignisreicher Samstag. Mit einem bunten Mix ...

Vorleseinitiative auf Spielplätzen in Betzdorf und Scheuerfeld: Geschichten für Kinder

Eine neue Initiative bringt im Juni 2026 Geschichten direkt zu den Kindern auf die Spielplätze. Die Aktion ...

Sanierung der Kreisstraße 118 in Kausen startet im Juni 2026

Ab Mitte Juni 2026 wird die Kreisstraße 118 in Kausen umfassend saniert. Die Bauarbeiten betreffen nicht ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Abschied eines Gestalters: Michael Schimmel verlässt die BBS Betzdorf/Kirchen

Nach 16 Jahren an der Spitze der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen verabschiedet sich Schulleiter ...

Erinnerung an Bürgermeister Michael Weber: Restauriertes Erinnerungsbild kehrt nach Altenkirchen zurück

Ein Stück Altenkirchener Geschichte ist wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Kreisarchivar Jacek ...

Weitere Artikel


Dritte Generation am Steuer: 60 Jahre Martin Gruppe Scheuerfeld

Seit 60 Jahren ist die Martin-Gruppe aus Scheuerfeld ein Vorreiter im Bereich vollautomatisierter Versorgungslösungen. ...

Neue Schiedspersonen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ernannt

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden vier neue Schiedspersonen für die nächsten fünf ...

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schönstein: Familienfest mit Freunden

Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren der Region feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Der heutige Löschzug ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur Bürgerwanderung im Daadener Land ein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einer Wanderung, um mit Bürgern ins ...

Sport, Spannung und Show: Outdoor-Event im Bikepark Wissen

Anzeige| Am Samstag, 27. September 2025, verwandelt sich der Bikepark Wissen in eine Arena für Radsportbegeisterte. ...

Regenpause in Rheinland-Pfalz - Sonne zeigt sich vereinzelt

Nach ergiebigem Regen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz etwas freundlicher. Die Temperaturen steigen ...

Werbung