Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2025    

Neue Schiedspersonen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ernannt

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden vier neue Schiedspersonen für die nächsten fünf Jahre ernannt. Sie sollen helfen, Konflikte außergerichtlich zu lösen und die Gerichte zu entlasten.

Vier neue Schiedspersonen für die nächsten fünf Jahre (Foto: Rebecca Seuser)

Altenkirchen. Vier neue ehrenamtliche Schiedspersonen wurden in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld für die kommenden fünf Jahre ernannt. Diese Rolle übernehmen Wolfgang Lanvermann und Michael Liedigk als Schiedspersonen sowie Ralf Hassel und Klaus Schneider als deren Stellvertreter. Wolfgang Lanvermann war bereits zuvor stellvertretender Schiedsmann. Gleichzeitig wurden die bisherigen Amtsträger Georg Hillen, Klaus Brag und Rainer Wilfert für ihr langjähriges Engagement geehrt, da sie mit der Ernennung der neuen Schiedspersonen aus dem Amt ausschieden.

Die Ernennungsurkunden wurden von Johannes Kempf, Direktor des Altenkirchener Amtsgerichts, überreicht. In seiner Ansprache betonte Kempf die Anforderungen des Amtes: "Es erfordert Fingerspitzengefühl, Unparteilichkeit und die Fähigkeit, Konfliktparteien auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Besser vertragen, als gleich zu klagen."



Die Zuständigkeit der Schiedspersonen ist nach Bezirken gegliedert. Lanvermann und Schneider sind für den Bezirk 1 zuständig, der das Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Altenkirchen umfasst. Liedigk und Hassel verantworten den Bezirk 2, bestehend aus der ehemaligen Verbandsgemeinde Flammersfeld und der Ortsgemeinde Neitersen.

Wilfried Stahl, Beigeordneter der Verbandsgemeinde, gratulierte den neuen Schiedspersonen im Namen der Gemeinde und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Ehrenamt zu übernehmen. Er würdigte auch die Arbeit der ausscheidenden Amtsträger: "Das Schiedsamt ist eine unverzichtbare Facette für das Funktionieren unserer Gesellschaft", sagte Stahl. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter durchwühlen Fahrzeuge in Herdorf und Herdorf-Dermbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11. und 12. März) wurden in Herdorf und Herdorf-Dermbach zwei ...

Versuchter Diebstahl in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld kam es zu einem versuchten Diebstahl. Ein unbekannter Täter ...

Altehrwürdige Riesen: Alte Eiche in der Weiherbach wird zum Naturdenkmal

In Berod bei Hachenburg wurde eine Stieleiche als Naturdenkmal ausgezeichnet. Damit ist die Eiche das ...

Graues Langohr in Gefahr: NABU kämpft um den Erhalt der Fledermausart

Das Graue Langohr, eine seltene Fledermausart, steht in Rheinland-Pfalz unter besonderem Schutz. Der ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Bereits in der vergangenen Woche haben wir unsere Reihe gestartet, in der wir die einzelnen Etappen des ...

Nach Doppel-Bronze bei Olympia: Karriereende für Pfeifer wohl noch kein Thema

Die Zahl der Sportler aus dem AK-Land, die sich über den Gewinn olympischer Medaillen freuen können, ...

Weitere Artikel


90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schönstein: Familienfest mit Freunden

Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren der Region feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Der heutige Löschzug ...

Jeanette Biedermann eröffnet ihre Deutschland-Tournee im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | Am Donnerstag, 2. Oktober 2025, beginnt Jeanette Biedermann ihre Deutschland-Tournee im Kulturwerk ...

Mittagstisch in Altenkirchen soll Einsamkeit entgegenwirken

In Altenkirchen soll ein wöchentlicher Mittagstisch entstehen, der Begegnungen schafft und Einsamkeit ...

Dritte Generation am Steuer: 60 Jahre Martin Gruppe Scheuerfeld

Seit 60 Jahren ist die Martin-Gruppe aus Scheuerfeld ein Vorreiter im Bereich vollautomatisierter Versorgungslösungen. ...

Ellen Demuth und Dr. Matthias Reuber im Dialog mit der Polizei: Sicherheit und Digitalisierung im Fokus

Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete für Neuwied-Altenkirchen, besuchte die Polizei- und Kriminalinspektionen ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zur Bürgerwanderung im Daadener Land ein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einer Wanderung, um mit Bürgern ins ...

Werbung