Werbung

Pressemitteilung vom 11.09.2025    

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene Frieden" vor. Die Lesung verspricht Einblicke in die Entwicklung der Weltpolitik seit dem Ende des Kalten Krieges.

Andreas Rödder (Foto: Alex Kraus)

Hamm (Sieg). Am Donnerstag, 18. September 2025, um 19 Uhr wird im Kulturhaus Hamm (Sieg) eine weitere Lesung im Rahmen der 24. Westerwälder Literaturtage stattfinden. Der Historiker Andreas Rödder präsentiert sein Werk "Der verlorene Frieden", das sich mit der Frage auseinandersetzt, warum die Hoffnung auf eine stabile Weltordnung nach dem Kalten Krieg nicht erfüllt wurde und welche Perspektiven sich daraus heute ergeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Michael Au, Theater- und Literaturreferent des Landes Rheinland-Pfalz. Das Gespräch soll die historischen Linien und aktuellen Bezüge des Buches vertiefen und auch Raum für kritische Fragen bieten.

In seinem Werk argumentiert Rödder, dass der Westen nach 1990 fälschlicherweise davon ausging, dass sich seine Werte weltweit durchsetzen würden. Diese Annahme führte zu einer gewissen Überheblichkeit. Mit dem Nachlassen der machtpolitischen Stärke des Westens kehrten autoritäre Modelle zurück, die auf imperiale Herrschaft und hegemoniale Einflusssphären setzen. Rödder zeigt auf, dass die Welt nicht auf eine multipolare Ordnung zusteuert, sondern auf einen neuen Ost-West-Konflikt, auf den der Westen vorbereitet sein muss.




Stellenanzeige

img



Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich, möglicherweise zuzüglich Servicegebühren. Bei Bestellungen über ticket-regional.de können zusätzliche Gebühren anfallen. Alternativ können Karten gebührenfrei auf Rechnung bestellt werden: Telefon 02742 1874 oder per E-Mail an buchladenwissen@web.de. An der Abendkasse kosten die Tickets, sofern verfügbar, 18 Euro.

Andreas Rödder, Jahrgang 1967, ist Professor für Neueste Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und einer der bedeutendsten deutschen Historiker. Michael Au, geboren 1964 in Wissen (Sieg), ist seit einigen Jahren als Literatur- und Theaterreferent tätig. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Vereine


Crowdfunding-Erfolg: 3.000 Euro für die Sportfreunde Wallmenroth!

Wallmenroth. Die Sportfreunde Wallmenroth freuen sich über eine großzügige Spende von 3.000 Euro. Diese ...

Blasorchester Mehrbachtal erkundet den Stöffel-Park

Das Blasorchester Mehrbachtal machte sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ausflug in den Stöffel-Park ...

Fehler beim Mietvertragsabschluss vermeiden: Expertenrat in Hamm (Sieg)

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet im Kulturhaus Hamm eine Veranstaltung für Vermieter statt. Der ...

Katzwinkler Dart Grand Prix: Ein Debüt in der Glück-Auf-Halle

Am Samstag (11. Oktober 2025) verwandelte sich die Glück-Auf-Halle in Katzwinkel in eine lebendige Dartarena. ...

Gymnastikverein Luckenbach spendet 1.000 Euro an Betzdorfer Hospiz

Der Gymnastikverein Luckenbach engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke. Nun überreichten Mitglieder ...

333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um den Sanierungsstau bei Sportstätten ...

Weitere Artikel


Offene Gespräche bei "Sabines Stammtisch" in Weitefeld

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zu einem weiteren Gesprächsabend ein. Bei "Sabines ...

Klares Signal für besseren Hochwasserschutz in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt sich für den Hochwasserschutz ein. Vor dem Hintergrund ...

Polizisten bespuckt, getreten, bedroht und beleidigt - Amtsgericht Montabaur verhandelte

Ein 39-jähriger Mann musste sich vor dem Amtsgericht Montabaur verantworten, nachdem er unter starkem ...

Zwischen Waldgeflüster und Jagdhornklängen: Das Jagd- und Waldfest in Atzelgift

Am Samstag (6. September 2025) fand das Jagd- und Waldfest in Atzelgift unter statt. Zahlreiche Besucher ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet fortschrittliches Bestattungsgesetz

In Rheinland-Pfalz wurde ein neues Bestattungsgesetz verabschiedet, das den Bürgern mehr Wahlmöglichkeiten ...

Schockanruf in Mudersbach: Betrüger erbeuten hohe Geldsumme

In Mudersbach wurde ein 84-jähriger Mann Opfer eines perfiden Betruges. Am Mittwoch (10. September 2025) ...

Werbung