Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2025    

Rheinland-Pfalz in der Exportkrise: IHK fordert Maßnahmen

Die Abhängigkeit von wenigen Schlüsselbranchen und sinkende Exporte gefährden die Wettbewerbsfähigkeit von Rheinland-Pfalz. Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts zeigt alarmierende Entwicklungen auf. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes sehen dringenden Handlungsbedarf.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Rheinland-Pfalz steht vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen, wie die Studie "Entwicklung des Außenhandels in Rheinland-Pfalz" offenbart. Das ifo-Institut hat im Auftrag der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz die Situation analysiert und kommt zu dem Schluss, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Bundeslandes aufgrund der Abhängigkeit von wenigen Schlüsselbranchen, sinkender Exporte und struktureller Risiken gefährdet ist. Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, betont: "Die Zahlen unterstreichen einmal mehr, was wir seit Langem mit Nachdruck betonen: Wir dürfen nicht länger zusehen, wie unser Exportland an Wettbewerbsfähigkeit verliert."

Die Wirtschaftsdaten zeigen einen Rückgang des Exportwerts um 5,3 Prozent auf 56,4 Milliarden Euro. Trotz eines Güterexportüberschusses von 12,8 Milliarden Euro zeigt der Trend nach unten. Das Bruttoinlandsprodukt von Rheinland-Pfalz sank 2024 preisbereinigt um 1,1 Prozent auf 184 Milliarden Euro.

Industrieproduktion massiv eingebrochen
Besonders besorgniserregend ist der Einbruch der Industrieproduktion, die im März 2025 fast 20 Prozent unter dem Niveau von 2021 lag, während der Rückgang in ganz Deutschland nur sieben Prozent betrug.



Vier Branchen, Chemie, Pharma, Automobil und Maschinenbau, sind für 60 Prozent der Exporte verantwortlich, was eine hohe Abhängigkeit bedeutet. Hinzu kommen Herausforderungen wie hohe Energiepreise und handelspolitische Spannungen mit wichtigen Exportländern wie Frankreich und den USA. Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel trotz Zuwanderung verschärfen die Lage zusätzlich. Karina Szwede, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, erklärt: "Die ifo-Studie zeigt schwarz auf weiß, wie abhängig Rheinland-Pfalz von wenigen exportstarken Branchen ist - und wie verwundbar diese inzwischen sind."

IHK fordert Aufstockung des Außenwirtschaftsprogramms
Die IHKs fordern konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen. Dazu gehören eine Aufstockung des Außenwirtschaftsprogramms, ein spezielles Exportprogramm für kleine und mittlere Unternehmen sowie Investitionen in Verkehrswege und digitale Infrastrukturen. Arne Rössel warnt: "Ohne entschlossene Weichenstellungen droht Rheinland-Pfalz den Anschluss im internationalen Wettbewerb zu verlieren." (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Mainz: Rheinland-Pfälzischer CDU-Wahlkampf in Hessen sorgt erneut für Spott

Vor fünf Jahren sorgte ein Wahlkampfauftritt der CDU Rheinland-Pfalz in Hessen für Aufsehen. Nun gibt ...

Steuerbescheide in Rheinland-Pfalz ab 2027 primär digital

Ab dem Jahr 2027 wird sich die Zustellung von Steuerbescheiden in Rheinland-Pfalz grundlegend ändern. ...

DNA-Reihenuntersuchung: 1.200 Männer geben Speichelprobe ab

Nach einem schweren Missbrauchsfall im Landkreis Ahrweiler setzen die Ermittler auf eine umfangreiche ...

Wintereinbruch mit Schnee und Frost in Rheinland-Pfalz erwartet

Eine eisige Woche steht bevor, und Rheinland-Pfalz muss sich auf winterliche Bedingungen einstellen. ...

Frühe Rückkehr der Zugvögel nach Rheinland-Pfalz: 100 Arten im Januar gesichtet

In Rheinland-Pfalz sind trotz winterlicher Temperaturen bereits zahlreiche Vogelarten zu beobachten. ...

Rheinland-Pfalz: Grüne fordern AfD-Verbot und investieren Millionen in Demokratie

Die Grünen in Rheinland-Pfalz eröffnen ihren Landtagswahlkampf mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der ...

Weitere Artikel


Wanderung am Tag des Geotops: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 21. September 2025 lädt der Förderverein Besucherbergwerk Grube Bindweide e.V. zu einer spannenden ...

Vollsperrung der Giebelwaldstraße: Letzter Bauabschnitt in Niederschelderhütte beginnt

Ab Mitte September 2025 müssen sich die Anwohner von Niederschelderhütte auf Verkehrseinschränkungen ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Hoffnung pflanzen: Kastanien auf der Gierender Höhe für den guten Zweck

Eine besondere Aktion der Vor-Tour der Hoffnung fand kürzlich auf der Gierender Höhe im Kreis Neuwied ...

FDP Betzdorf-Gebhardshain erkundet neues Gesundheitszentrum

Kurz vor der Eröffnung des neuen Gesundheits- und Pflegezentrums in Betzdorf hatten Mitglieder des FDP-Ortsverbands ...

Missbrauchsskandal in der Kirche: Ein langer Weg zur Aufarbeitung

Die katholische Kirche in Rheinland-Pfalz steht weiterhin vor der Herausforderung, das Vertrauen nach ...

Werbung