Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2025    

Von Grau zu Bunt: Freudenbergs Mauer wird zur Leinwand für Jugendliche

In Freudenberg hat die graue Mauer an der Gartenstraße eine Verwandlung erlebt. Im Rahmen eines Modellprojekts haben Jugendliche zusammen mit einem Künstler ein lebendiges Kunstwerk geschaffen.

Neuer Anstrich für die Mauer in der Gartenstraße (Foto: Anke Mickisch)

Freudenberg. Die Mauer in der Gartenstraße, die den Eingang zum Alten Flecken markiert, wurde im Rahmen des Projekts "Autofreier Alter Flecken" neu gestaltet. In der Woche vor dem Tag der Jugend verwandelten Jugendliche aus Freudenberg gemeinsam mit dem Künstler Julian Irlich die ehemals graue Fläche in ein farbenfrohes Kunstwerk.

Hinter dieser Initiative stehen Inken Daley von der Stabstelle Projektsteuerung und Fördermanagement sowie Johannes Henrich von der Stadtjugendpflege Freudenberg. Mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen organisierten sie ein Mitmachprojekt, das Nachwuchskünstlern aus Freudenberg die Möglichkeit bot, ihre kreativen Ideen unter professioneller Anleitung umzusetzen.

Das neue Wandmotiv zeigt die charakteristischen Giebel der Fachwerkhäuser des Alten Fleckens. Innerhalb der Fachwerkstruktur sind bunte Silhouetten von Alltagsszenen zu sehen, darunter fröhliche Menschengruppen und spielende Kinder. Diese Gestaltung verbindet Tradition mit Gegenwart und spiegelt die Vielfalt des Lebens in Freudenberg wider.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Mauer dient nun als Aushängeschild der Altstadt für Bewohner und Gäste. Dass Jugendliche maßgeblich an der Gestaltung beteiligt waren, macht das Werk auch zu einem Symbol für Teilhabe, Kreativität und Gemeinschaft. Bürgermeisterin Nicole Reschke betont: "Die Wand ist jetzt mehr als nur eine Begrenzung - sie erzählt Geschichten aus unserem Alltag und unterstreicht die Idee des autofreien Alten Fleckens." (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der K 109

Auf der K 109 zwischen Derschen und Friedewald hat sich am Mittwochmorgen, 29. April, ein schwerer Verkehrsunfall ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Unfall auf der L 286: Drei Fahrzeuge kollidieren bei Elkenroth

Am Dienstag (28. April 2026) ereignete sich auf der L 286 bei Elkenroth ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten ...

Weitere Artikel


B 62: Verlängerung der Vollsperrung in Mudersbach-Niederschelderhütte

Die Bauarbeiten an der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, schreiten voran. Doch die ursprünglich ...

Fortbildung in Wissen: Austausch über schonende Diagnosemethoden und Kinderheilkunde

Am Dienstag (9. September) versammelten sich über 30 Ärzte aus dem Kreis Altenkirchen zu einer Fortbildungsveranstaltung ...

Atemwegserkrankungen in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

In Rheinland-Pfalz nehmen Atemwegserkrankungen wie Grippe und Lungenentzündungen stark zu. Die AOK Rheinland-Pfalz ...

Von der Bücherei in den Garten: Das Konzept der Saatgutbibliotheken

In vielen Stadtbüchereien wird neben Büchern auch Saatgut angeboten. Diese Saatgutbibliotheken bieten ...

Neue Plattform für Ausbildungsplätze in Verbandsgemeinde Kirchen geplant

Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen (WFK) kommt dem Wunsch der heimischen Betriebe ...

Koblenz: Mord an US-Touristin nach 31 Jahren bei "Aktenzeichen XY" im Fokus

Der ungeklärte Mordfall einer jungen Touristin aus den USA beschäftigt die Ermittler seit mehr als drei ...

Werbung