Werbung

Pressemitteilung vom 14.09.2025    

Von der Ernte zum Genuss: Das Apfelfest im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche

Im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche wird am Sonntag, 28. September, das dritte Apfelfest gefeiert. Die Vorbereitungen laufen und die Ernte der Klosteräpfel steht bevor.

Vor dem Apfelfest des Ökumenischen Hospizes Kloster Bruche, müssen die Äpfel erstmal geerntet werden. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Betzdorf-Bruche. Das Apfelfest am Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche findet in diesem Jahr es am Sonntag, 28. September, ab 14.30 Uhr an den Klosterscheunen statt. Musikalisch wird die Veranstaltung von den Valentinsmusikern aus Bruche begleitet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Besucher können sich auf Kaltgetränke, Kaffee, Waffeln und eine Auswahl an Kuchen freuen. Frisch gepresster Apfelsaft wird gegen eine kleine Spende angeboten, ebenso wie Zwetschgenmarmelade, hergestellt aus Früchten des Klostergeländes.

Die Vorbereitungen für das Fest beginnen bereits am Samstag, 20. September. An diesem Tag werden die Äpfel geerntet, um zwei Tage später in einer mobilen Saftpresse zu Apfelsaft verarbeitet zu werden. "Unsere Apfelbäume haben momentan schwer zu tragen", erklärt Yasmin Brost, die Einrichtungsleiterin. "Die Äste hängen voll und werden zum Teil zusätzlich gestützt, um unter der Last nicht zusammenzubrechen." Das Team des Hospizes und der Förderverein freuen sich über weitere Helfer, die am Samstag ab 9 Uhr beim Ernten und Abfüllen der Äpfel unterstützen möchten. Als Dankeschön dürfen bis zu zwei Kilogramm frisch gepflückter Klosteräpfel mitgenommen werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Von Seifenblasen bis Kinderdemonstration: Ein Fest der Kinderrechte in Altenkirchen

Am 25. September 2026 lädt der Kinderschutzbund Altenkirchen zu einem besonderen Weltkindertagsfest ein. ...

Neue Räumlichkeiten für Schwangerenberatung in Kirchen

Die Außenstelle der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Diakonischen Werkes Altenkirchen ...

Neue Drohne "Heiner" erweitert Möglichkeiten der Feuerwehr Daaden-Herdorf

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf gibt es eine bedeutende Neuerung bei der Feuerwehr. Eine neue ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Fünf Euro, die mehr bewirken: Mehr als 20 Jahre Lions-Adventslos

Bereits zum 22. Mal bringen die Lions-Clubs der Region mit ihrem Adventslos Freude in die Adventszeit. ...

Weitere Artikel


Vierter Ausbildungstag in Horhausen: Gemeinsames Üben fördert die Zusammenarbeit

Der vierte Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (13. September) statt. Die ...

Verkehrsunfall auf der L 280 bei Kirchen: Sieben Leichtverletzte bei Kollision

Ein Verkehrsunfall auf der L 280 zwischen Kirchen und Niederfischbach ereignete sich am 12. September ...

Unbekannte Täter greifen in Betzdorf an

In der Nacht zum 13. September 2025 ereignete sich am Konrad-Adenauer-Platz in Betzdorf ein Vorfall, ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Werbung