Werbung

Pressemitteilung vom 18.09.2025    

Elias Jakobs und Tobias Schütz vom RSC Betzdorf: Triumph im Bergzeitfahren

Elias Jakobs und Tobias Schütz vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf glänzen in der aktuellen Radsportsaison mit ihren Leistungen. Während Jakobs nach seinem Erfolg in Österreich nun auch in Nordhessen siegt, sammelt Schütz fleißig Punkte für die deutsche Rangliste.

Tobias Schütz (Mitte) vom RSC Betzdorf ist der schnellste Masters-Fahrer beim Bergzeitfahren auf den Knüllkopf. (Foto: RSC Betzdorf/Andreas Peppel)

Betzdorf. Elias Jakobs zeigt sich in bestechender Form, obwohl die Saison der Straßenradsportler bald endet. Eine Woche nach seinem Rekordlauf beim Kitzbüheler Radmarathon, bei dem er im Trikot des Siegener Velolease-Teams über 216 Kilometer und drei Alpenpässe einen U20-Streckenrekord aufstellte, feierte er seinen ersten Sieg in einem deutschen Lizenzrennen. In Großroppershausen im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis gewann Jakobs das VfB-Knüll-Race. Bei diesem Bergzeitfahren überwanden die Teilnehmer 250 Höhenmeter auf einer Strecke von 5,3 Kilometern. Jakobs bewältigte diese Herausforderung in 11 Minuten und 29 Sekunden und siegte damit in der Juniorenklasse. Obwohl er nur gegen einen Konkurrenten antrat, mindert das nicht seine Leistung - selbst bei den Elite-Amateuren waren lediglich zwei Fahrer schneller.

Tobias Schütz, ebenfalls vom Team Schäfer Shop, zeigte eine fast ebenso starke Leistung. Mit einer Zeit von 11 Minuten und 48,2 Sekunden errang er seinen vierten Saisonsieg im Einzelzeitfahren und gewann die Masters 2 (ab 40 Jahre) mit einem Vorsprung von 37 Sekunden. Andreas Peppel erreichte bei den Masters 3 (ab 50 Jahre) den siebten Platz. Schütz befindet sich in hervorragender Spätform und sammelt aktuell viele Punkte für die deutsche Rangliste. Beim Einzelzeitfahren in Neustadt über 25 Kilometer wurde er am Sonntag Zweiter in seiner Altersklasse, geschlagen nur um 17 Sekunden. Trotz eines Vorsprungs von drei Sekunden bei der Zwischenzeit verhinderten Oberschenkelkrämpfe auf den letzten Kilometern den Sieg. Sein Teamkollege Michael Graben belegte bei den Masters 3 mit 37 Minuten und 43,95 Sekunden den sechsten Platz.



Auch bei klassischen Radrennen beweist Schütz sein Talent. Beim Burggrafen-Race in Oelde-Stromberg über 45 Kilometer und beim "Kirmesrennen" in Hamburg-Volksdorf über 40 Kilometer sicherte sich der 42-Jährige jeweils den zehnten Platz. Trotz unglücklicher Rennverläufe, bei denen Fluchtgruppen mit ihm nicht harmonierten und er im Schlusssprint eingebaut war, ließ er den Großteil des Feldes hinter sich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herbstpreisschießen in Schönstein zieht zahlreiche Teilnehmer an

Das Herbstpreisschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein lockte auch in diesem Jahr ...

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften im neuen Hallenbad Altenkirchen

Am Montag (8. Dezember) fand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften in Altenkirchen statt. Ursprünglich ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken das Apollo-Theater Siegen hinter den Kulissen

20 Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf besuchten das Apollo-Theater in Siegen. Eine spannende Führung ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Weitere Artikel


Alkohol am Steuer führt auf K37 zu schwerem Unfall: Motorradfahrer in Lebensgefahr

Am Abend des 18. September 2025 ereignete sich auf der K37 bei Bachenberg ein schwerer Verkehrsunfall, ...

Einbruch in Lagerhalle: Unbekannter stiehlt Kraftstoff

In der Nacht zum 17. September 2025 ereignete sich in Etzbach ein Einbruch, bei dem ein unbekannter Täter ...

Einbruch in Altenkirchener Geschäft - Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen kam es zu einem Einbruch in ein Ladengeschäft, bei dem Bargeld gestohlen wurde. Die Täter ...

Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Werbung