Pressemitteilung vom 19.09.2025
Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth pressen eigenen Apfelsaft in Birken-Honigsessen
Die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth in Birken-Honigsessen erlebten einen spannenden Tag. Gemeinsam sammelten sie Äpfel und verarbeiteten diese zu frischem Saft.

Birken-Honigsessen. Die Vorschulkinder der Kita St. Elisabeth in Birken-Honigsessen machten sich auf den Weg, um Äpfel bei benachbarten Bäumen zu sammeln. Ausgerüstet mit Körben und Bollerwagen zogen die Kinder los, um ihre Ernte einzubringen. Der gesammelte Ertrag wurde zum nahegelegenen Bio-Bauernhof "Hof Schützenkamp" gebracht, wo die Kinder hautnah miterleben konnten, wie aus ihren Äpfeln frischer Apfelsaft gepresst wurde.
Mit Begeisterung halfen die Kinder beim Befüllen der Apfelpresse und beobachteten fasziniert, wie aus den bunten Früchten süßer, goldgelber Saft entstand. Der gewonnene Apfelsaft, mehrere Liter an der Zahl, wurde unter allen Kindern der Kita verteilt und sorgte für große Freude.
Stellenanzeige
![]() |
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Lehrreich und lecker
"Es ist schön zu sehen, wie die Kinder den Weg vom Apfelbaum bis zum Saft selbst miterleben können. Das stärkt ihr Bewusstsein für Natur und Ernährung", erklärten die Erzieherinnen Tanja Fuchs und Nadine Engelberth, die das Projekt begleiteten. Dieser erlebnisreiche Tag wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news