Pressemitteilung vom 20.09.2025
Vortrag in Wissen: Christenverfolgung im Fokus
Am Mittwoch, 24. September, lädt die kfd-Wissen zu einem besonderen Vortrag über die Verfolgung von Christen weltweit ein. Stefan Stein vom Hilfswerk "Kirche in Not" wird die aktuelle Situation beleuchten und Brennpunktländer vorstellen.

Wissen. Am Mittwoch, 24. September, um 9 Uhr, findet im Pfarrheim in Wissen ein Vortrag von Stefan Stein statt, der als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim internationalen Hilfswerk "Kirche in Not" tätig ist. Der Vortrag thematisiert die Verfolgung von Christen in der heutigen Zeit und stellt einige Brennpunktländer näher vor. Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Hilfswerks willkommen.
"Kirche in Not" engagiert sich für unterdrückte und verfolgte Christen sowie für das Menschenrecht auf Religionsfreiheit. Besonders in Ländern wie Nigeria, China und Pakistan leiden Christen unter Diskriminierung und Verfolgung. In Nigeria kommt es immer wieder zu Angriffen auf Kirchen und Gläubige, oft durch die islamistische Terrorgruppe "Boko Haram". In anderen Teilen der Welt, wie im Irak und Syrien, droht das Christentum nach Jahren des Terrors und Krieges auszusterben. Viele Christen sind geflohen oder leben in Lagern – in einer Region mit tiefen christlichen Wurzeln.
Der Vortrag findet im Anschluss an einen Gottesdienst um 8.15 Uhr in der Krankenhauskapelle in Wissen statt. Nach der Messe gibt es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal. Die kfd-Wissen bittet um Anmeldung per E-Mail an kfd-wissen@web.de oder telefonisch bei Waltraud Hammann unter 0172 8024854.
"Kirche in Not" unterstützt jährlich etwa 5.500 Projekte in über 130 Ländern und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kirche & Religion
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news