Pressemitteilung vom 24.09.2025
Landesübungstag 2025: Großangelegte Probe für den Katastrophenschutz
Am 27. September 2025 findet in Rheinland-Pfalz der erste Landesübungstag statt. Auch im Kreis Altenkirchen werden die Einsatzkräfte auf eine harte Probe gestellt.

Kreis Altenkirchen. Am Samstag, dem 27. September, wird von 8 bis 16 Uhr in ganz Rheinland-Pfalz der erste Landesübungstag durchgeführt. Der Landkreis Altenkirchen ist ebenfalls beteiligt, und die Brand- sowie Katastrophenschutzeinheiten stehen vor einer umfangreichen Übung. Ziel des Tages ist es, die Strukturen und Abläufe der Gefahrenabwehr zu testen. Wichtige Aspekte sind die Alarmierung, die Kommunikation zwischen den zuständigen Stellen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen. Diese Erkenntnisse sollen helfen, das System der Gefahrenabwehr kontinuierlich zu verbessern.
Die Einsatzszenarien reichen von Wohnhaus- oder Industriebränden über Sturmlagen bis hin zu komplexen Verkehrsunfällen in Tunneln. Die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen müssen sich diesen Herausforderungen stellen. Auch die Gesamteinsatzleitung des Kreises wird aktiv sein und die "Lage des Kreises" mit einer Stabsführung begleiten sowie als Bindeglied zum Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz fungieren.
Während der Übung kann es zu kurzfristigen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen, insbesondere im Raum Betzdorf (Barbara-Tunnel) zwischen 13 und 18 Uhr. Die Verantwortlichen bitten hierfür um Verständnis. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news