Pressemitteilung vom 24.09.2025
Illegale Müllablagerungen in Altenkirchen und Birnbach entdeckt
Die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurde über zwei Fälle illegaler Müllablagerung informiert. In beiden Fällen handelt es sich um umweltgefährdende Materialien, die an öffentlichen Orten zurückgelassen wurden.

Altenkirchen. Die örtliche Ordnungsbehörde hat eine illegale Ablagerung von Bauschutt am Kriegerdenkmal in Altenkirchen festgestellt. Neben den Bauabfällen wurden auch Müllsäcke vorgefunden. Diese Entsorgung stellt nicht nur eine ästhetische Beeinträchtigung dar, sondern kann auch zu Umweltbelastungen führen.
In einem weiteren Fall wurde am gleichen Tag sogar Altöl illegal an der K20 zwischen Birnbach und Hilkhausen entsorgt. Die mit Betriebsstoffen gefüllten Kanister wurden im Bereich einer Streuobstwiese, nahe eines Insektenhotels, abgestellt. Diese Art der Entsorgung birgt erhebliche Risiken für die Natur und die Tierwelt.
Die Ordnungsbehörde bittet Bürger, die Hinweise auf die Verursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 02681-850 zu melden. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news