Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2025    

Koblenz: Junggesellen im Wettkampf um den Handwerksmeistertitel

In Koblenz fand die erste Runde der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk" auf Kammerebene statt. Hier traten die besten Junggesellen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz gegeneinander an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Wer sich durchsetzt, hat die Chance, bis zum Bundesfinale vorzudringen.

Fotos: Photo-Herzmann

Koblenz. Rund 2.000 junge Handwerker haben ihre Ausbildung kürzlich abgeschlossen, und die Besten von ihnen nahmen nun an der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk" teil. Der Wettbewerb begann mit einem intensiven Wettkampftag, bei dem handwerkliche Spitzenleistungen gefragt waren. Die Sieger dieser Kammerentscheide vertreten das Handwerk aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz in der nächsten Wettbewerbsrunde.

Die Meisterschaft ist mehrstufig aufgebaut - vom Kammerentscheid über den Landesentscheid bis hin zum Bundesfinale. In einigen Berufen können die Teilnehmer sogar für die Nationalmannschaft nominiert werden und internationale Wettkampfluft schnuppern.

Manuela Herzmann von der Handwerkskammer (HwK) Koblenz betont: "Hier zählt nicht nur der Sieg, sondern auch die Bereitschaft, sich dem Wettbewerb zu stellen. Das zeigt Identifikation mit dem Beruf." Erstmals wurden auch die Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Präsente.

Gute Resultate bringen nicht nur eine Nominierung für die nächste Runde, sondern werden auch durch Bildungs- und Qualifizierungsprämien belohnt. Herzmann freut sich regelmäßig über Erfolge auf Landes- und Bundesebene, was die hohe Qualität der Ausbildung in Koblenz unterstreicht.

Erste Kammersieger und ihre Ausbildungsbetriebe sind:

- Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Rouven Nugel aus Oberelbert; Bernd Lehmler GmbH, Welschneudorf
- Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik: Simon Luca Blaum aus Koblenz; Elektro Pretz GmbH & Co. KG, Koblenz
- Fahrzeuglackiererin: Julia Anna-Maria Öggl aus Oberelbert; Maler- und Lackierermeister Stephan Köhler, Heiligenroth
- Feinwerkmechaniker, Schwerpunkt Maschinenbau: Silas Wolf aus Montabaur; Maschinenbau Cernota GmbH & Co. KG, Staudt
- Kraftfahrzeugmechatroniker: Sören Drilling aus Rheinbach; Baum Automobile GmbH u. Co.KG, Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Malerin und Lackiererin: Lea Mestrovic aus Sinzig; Maler- und Lackierermeister Guido Lenzen, Sinzig
- Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik: Simon Albrecht aus Nieder Kostenz; Metallbau Schwaben GmbH & Co. KG, Sohren
- Tischler: Eddie Gratopp aus Schenkelberg; Weingarten GmbH, Herschbach
- Straßenbauer: Frederik Epe aus Olpe; Gebr. Schmidt Bauunternehmen AG, Kirchen



Weitere Wettbewerbe in anderen Gewerken stehen noch bevor. Ansprechpartnerin für die "Deutsche Meisterschaft im Handwerk" ist Theresa Just von der HwK Koblenz, während Kerstin Schmitt-Bamberger für die "Begabtenförderung berufliche Bildung" zuständig ist. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Hachenburger Katharinenmarkt: Tradition, Geselligkeit und neue Angebote

Wenn Parkplätze Mangelware sind und der goldene Löwe auf dem Alten Markt zwischen Currywurst, Bier und ...

Dialog über nachhaltige Innovationen: Rheinland-Pfalz im Fokus

In Bad Marienberg trafen sich Vertreter aus Wirtschaft und Politik, um die Zukunft des Mittelstands in ...

Spuren auf dem Ausbildungsmarkt: Regionale Unterschiede und Herausforderungen

Zum Ende des Ausbildungsjahres 2024/25 zieht die Arbeitsagentur Neuwied Bilanz. Trotz eines stabilen ...

Agrarveranstaltung Westerwald Bank: Hofübergabe ohne Konflikte steuern

In allen Branchen sind Nachfolgeregelungen großes und wichtiges Thema. Wie das in der Landwirtschaft ...

Entdecken Sie Westerwälder Köstlichkeiten: Advent auf den Höfen

Die Initiative "Naturgenuss" lädt auch in diesem Jahr dazu ein, die Adventszeit mit regionalen Köstlichkeiten ...

SCT-Vertriebs GmbH und Juri Sudheimer: Warum Mineralöle weiterhin gefragt sind

ANZEIGE | Um es gleich vorwegzunehmen: Es ist weiterhin viel zu früh, mineralische Grundöle abzuschreiben. ...

Weitere Artikel


Rückkehr der Pietà: Ein besonderer Tag für Neunkhausen und Marienstatt

Die Abtei Marienstatt bereitet sich auf ein besonderes Ereignis vor. Eine restaurierte Kopie der Schmerzhaften ...

Pop-Oratorium in Daaden und Unnau: Ein musikalisches Highlight

Die Evangelische Kirchengemeinde Daaden und die "Klangschmiede" laden zu einem besonderen musikalischen ...

Gewalt gegen Polizei – es reicht jetzt! (Teil 2)

Die Zeiten, in denen Polizisten als unantastbare Respektpersonen galten, scheinen vorbei zu sein. Gewalt ...

Gabriele von Arnim bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise zur Schönheit

Am 2. Oktober begrüßen die Westerwälder Literaturtage eine besondere Autorin im Jugend-, Kultur- und ...

Neue Hinweise im Cold Case Amy Lopez

Über 30 Jahre nach dem Mord an der amerikanischen Studentin Amy Lopez in Koblenz gibt es neue Entwicklungen. ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät bei Mainova-Forderungen zu Widerspruch

Seit September 2025 häufen sich die Anfragen von Mainova-Kunden bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. ...

Werbung