Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2025    

Erste Hilfe im Straßenverkehr: ACE und DRK bieten praxisnahe Auffrischung

Am 24. September 2025 fand im Bürgerhaus Katzenbach in Kirchen ein gut besuchter Clubabend des Auto Club Europa (ACE) statt. Im Mittelpunkt stand das Thema "Erste Hilfe am Unfallort", präsentiert von Thomas Demme vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kirchen.

(Foto: Volker Schork)

Kirchen/Sieg. Am Mittwochabend (24. September) versammelten sich zahlreiche Interessierte im Bürgerhaus Katzenbach zum Clubabend des Auto Club Europa (ACE). Der Abend widmete sich ganz der Auffrischung wichtiger Erste-Hilfe-Maßnahmen am Unfallort. Thomas Demme vom DRK-Kirchen führte die Teilnehmer durch den Abend und vermittelte anhand anschaulicher Beispiele zentrale Maßnahmen wie die Absicherung einer Unfallstelle, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Volker Schork, der ACE-Regionalbeauftragte für Rheinland-Pfalz, unterstrich die Bedeutung solcher Veranstaltungen: "Gerade im Straßenverkehr zählt oft jede Minute. Wir freuen uns, dass einige Menschen die Chance genutzt haben, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen."



Der Abend verdeutlichte die Relevanz regelmäßiger Auffrischungen in Erster Hilfe. Im Kurs wurde betont, dass Helfen keine Frage des Alters oder der Bereitschaft ist. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzfreude in Flammersfeld: Neue DRK-Gruppe gestartet

In Flammersfeld hat eine neue Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Das Angebot ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte ...

Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Weitere Artikel


Sicherheitslücke bei Landesverwaltung - Daten von 16.000 Bediensteten betroffen

Eine Sicherheitslücke in einer Softwarekomponente hat dazu geführt, dass Daten von Tausenden rheinland-pfälzischen ...

ABOM 2025 im Kulturwerk Wissen: Zwei Tage Berufsorientierung zum Anfassen

Am Mittwoch und Donnerstag (24. und 25. September) öffneten sich die Tore des Kulturwerks in Wissen im ...

Missbrauchsvorwürfe: Priester im Bistum Trier beurlaubt

Ein Priester im Bistum Trier sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Die Entscheidung ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Ein etwas freundlicherer Sonntag erwartet

Ein herbstliches Wetterwochenende steht bevor. Während der Freitag in Rheinland-Pfalz noch grau und regnerisch ...

Aktualisiert: Betzdorf - Tatverdächtiger Messerstecher sitzt in Untersuchungshaft

Nach einer schweren Gewalttat in Betzdorf, bei dem drei Personen mit einem Messer verletzt wurden, hat ...

Kennzeichendiebstahl in Roth: Polizei sucht Zeugen

In Roth wurde am Donnerstag (25. September 2025) ein Kennzeichenschild von einem geparkten Fahrzeug gestohlen. ...

Werbung