Pressemitteilung vom 26.09.2025
Altenkirchen feiert 35 Jahre Deutsche Einheit mit besonderem Gast
Am Freitag, 3. Oktober 2025, wird in Altenkirchen die Deutsche Einheit auf dem Marktplatz gefeiert. Das Fest bietet ein vielfältiges Programm, bei dem ein besonderer Zeitzeuge der DDR im Mittelpunkt steht.

Altenkirchen. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die "Evangelische Allianz Altenkirchen" das Bürgerfest zur Deutschen Einheit am 3. Oktober ab 16 Uhr auf dem Marktplatz. Dieses Jahr markiert das 35. Jubiläum der Wiedervereinigung, und als besonderer Gast ist Konrad Flämig eingeladen. Flämig, der viele Jahre als Pastor in der DDR tätig war, wird von seinen eindrucksvollen Erlebnissen berichten.
Ehrengäste der Veranstaltung sind Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich, Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz sowie Tom Oppenhäuser aus Koblenz. Für ein entsprechendes gastronomisches Angebot ist gesorgt, unter anderem mit der beliebten "Marktwurst" und Waffeln der Cheerleader-Gruppe "Heavenly Force".
Im Zentrum des Festes steht das gemeinsame Danken durch Lieder. Altenkirchen gehört zu den etwa 900 Städten in Deutschland, die an diesem Tag unter dem Motto "Deutschland singt und klingt" die Deutsche Einheit feiern. Die Veranstaltungen stehen in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Bundesratspräsidentin und saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news