Werbung

Nachricht vom 17.05.2012    

Lions Club unterstützt regionale Jugendhilfe

Die Charter-Feier des Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Wahlrod begeisterte die Gäste. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der neu gegründete Club in die weltweite Lions-Gemeinschaft aufgenommen und erhielt die Genehmigungsurkunde.

Die Gründungsmitglieder des LC Altkenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen präsentierten sich strahlend mit der Charter-Urkunde.

Wahlrod. Ein fröhlich-herzliches Zusammentreffen, namhafte Gäste, eine stilvolle Atmosphäre und wohltuend kurz gehaltene Rednerworte im Festsaal der Hammermühle in Wahlrod werden den Gästen von der Charterfeier des Lions-Club (LC) Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen in guter Erinnerung bleiben.

Um es zu verdeutlichen: Die Lions-Bewegung stammt aus den USA und im Rahmen der Charter-Feier wird ein neu gegründeter Club in die weltweite Lions-Gemeinschaft aufgenommen; die entsprechende Genehmigungsurkunde (Charter) wird offiziell übergeben. Die Aufgaben und Ziele eines jeden Lions-Clubs basieren auf Solidarität, Engagement, Freundschaft, Leidenschaft, Nächstenliebe und Toleranz, getreu dem Motto „We serve".

Hilfe und Nächstenliebe
„Im Rahmen des Mottos „We serve“ geht es uns um den Aspekt der Nächstenliebe. Es soll geholfen werden, wo andere Hilfen nicht oder nicht ausreichend greifen“, erläuterte Marietta Rohles-Puderbach, Gründungspräsidentin des LC Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen in ihrer Begrüßungsrede anlässlich der Charter-Feier. „Aber damit nicht genug. Wir, die Gründungsmitglieder, kommen aus der Raiffeisen-Region. Diese Region verbindet uns ebenso wie der Grundgedanke Raiffeisens: Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele. Künftig gibt es also nicht nur Straßen, Schulen oder Banken die nach Raiffeisen benannt sind, sondern auch unseren neuen Lions Club Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen“, so die Präsidentin weiter.

Ihrer charmanten und kurzweiligen Rede folgten nahezu neunzig Gäste. Darunter der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Herr Josef Zolk, ebenso wie der International Director Klaus Tang und der District Governor Karl-Heinz Menne, der zweite Vice Governor Jürgen Franz sowie Helga Schmitt, Kabinettbeauftragte für Activities und Werner Schmitt, Global Membership Team-Distrikt-Koordinator. Ferner durften Präsidenten und Vertreter benachbarter Rotary und Lions Clubs begrüßt werden.



Reinerlös zu Gunsten der Jugendhilfe
Nachdem Marietta Rohles-Puderbach ihren Dank an all die Macher, Ideengeber und Mitdenker gerichtet hatte, die den neu gegründeten Lions Club tatkräftig unterstützten, schloss sie mit den Worten von Sophokles: „Wo nicht die Zeit ist, fasse Dich im Reden kurz“ und übergab das Wort an Klaus Tang, den International Director, der die persönlichen Grüße des derzeitigen International President Dr. Wing-Kun Tam sowie des vormaligen International President Sid L. Scruggs übermittelte.

Im weiteren Verlauf des Abends überreichte der District Governor Karl-Heinz Menne die Charterurkunde, die von den Mitgliedern unterzeichnet wurde und somit war der neue Club in die weltweite Lions-Familie aufgenommen.

Bei einem hervorragenden Menü, einer spritzig moderierten Tombola mit ganz besonderen Preisen und zahlreichen guten Gespräch vergingen die Stunden schnell.

Der Reinerlös der Charter-Feier des LC Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen fließt der Mutabor Einrichtung in Hamm zu. Seit 2003 arbeitet diese Institution als freier Träger der Jugendhilfe, mit Hauptsitz in Eitorf. Im Focus ihrer Arbeit stehen der junge Mensch und dessen Entwicklung in seinem Lebensumfeld. Hierfür leistet die Einrichtung ambulante Hilfe zur Erziehung in den Familien, bietet eigene Unterbringungseinrichtungen und begleitet Fachpflegefamilien durch qualifizierte Beratung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen

Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer ...

LandFrauentag 2025: Zukunftsperspektiven im Fokus

Am Freitag, 25. April, treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen im KulturWerk Wissen, um ...

Weitere Artikel


Neue Fördermöglichkeiten für Abwasseranlagen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im VG-Rat Kirchen wünscht die Prüfung der Fördermöglichkeiten ...

RWE gab 2000 Euro für neue Fenster

Es gab dringenden Sanierungsbedarf am Gebäude der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde in Betzdorf. ...

Zecken lauern jetzt überall

Zeckern lauern derzeit überall in der Natur. Die Parasiten ernähren sich vom Blut der Lebewesen, und ...

Exkursionen führten ins älteste Industriegebiet Deutschlands

Im Rahmen zweier montanarchäologischer Wanderungen des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen begaben ...

Horhausen lädt zum Public Viewing ein

Der Eurovision Song Contest in Baku mit Roman Lob aus Rott am 26. Mai wird im Kaplan-Dasbach-Haus in ...

Zentrale Veranstaltung zum "Welt MS-Tag" am 30 Mai

Die Diagnose "Multiple Sklerose" (MS) verändert das Leben eines Menschen grundlegend. Am 30. Mai ist ...

Werbung