Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2025    

Kleidertauschparty zieht nach Au an der Sieg

Die beliebte Kleidertauschparty findet in diesem Jahr an einem neuen Ort statt. Aufgrund von Bauarbeiten musste das Event umziehen und wird nun erstmals im Kulturhafen von Au an der Sieg veranstaltet.

Kleidertauschparty im April 2025 am Felsenkeller. Foto: Nadja Michels

Windeck-Au. Seit die Jugendkunstschule am Quengelbach wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn nicht mehr genutzt werden kann, sind die Organisatorinnen der Kleidertauschparty auf der Suche nach alternativen Veranstaltungsorten. Im letzten Jahr fand die Party im katholischen Pfarrsaal statt, diesen Frühling im Felsenkeller. Nun wird die nächste Veranstaltung am 11. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Kulturhafen von Au an der Sieg stattfinden.

"Die Jugendkunstschule ist für uns ein besonderer Ort. Hier ist die Kleidertauschparty geboren und gewachsen", erklärt Nadja Michels, Mitveranstalterin der Kleidertauschparty. Dennoch bleibt das große Kunstatelier weiterhin unzugänglich. "Wir hoffen, demnächst wieder in der Jugendkunstschule tauschen zu können." Bis dahin suchen die Organisatorinnen nach schönen Orten, die sich für den Kleidertausch eignen.

Das Planungsteam knüpfte Kontakte nach Au an der Sieg und fragte im Kulturhafen an. Der Kulturhafen, direkt gegenüber vom Bahnhof Au gelegen, bezeichnet sich selbst als "Ort der Begegnung, Kleinkunst und Kultur". Judith Gondorf beschreibt: "Der Kulturhafen ist ein besonders schöner Ort, liebevoll restauriert. Wir nutzen die Innenräumlichkeiten und draußen alle Möglichkeiten, um den Tauschenden genügend Raum zu geben."



Wie gewohnt können gut erhaltene Kleidungsstücke für Damen, Herren und Kinder getauscht werden. Der Kinderschutzbund Altenkirchen sorgt mit Leckereien und Kaffee für das leibliche Wohl, während es im Kulturhafen Kaltgetränke und gute Musik gibt.

Der offizielle Veranstalter, der Ortsverband der Grünen für Altenkirchen-Flammersfeld, bedauert, dass die Kleidertauschparty nicht wie gewohnt in Altenkirchen stattfindet. Claudia Leibrock vom Vorstand des Ortsverbands sieht jedoch auch Vorteile: "Alle, die mit der Bahn anreisen möchten, haben hier natürlich beste Anbindungen, jetzt wo die Strecke nach Au wieder freigegeben wurde." Auch mit dem Auto sei der Ort gut erreichbar, und es gebe ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Veranstalterinnen hoffen auf viele gut gelaunte Gäste im Kulturhafen, die Freude am Kleidertauschen haben. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Wie et fröher wor": So feierte der Wissener Hofstaat vor 70 Jahren Schützenfest

An diesem Wochenende - wie immer das zweite im Juli - feiert Wissen sein Schützenfest. Und das hat seit ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) führt zu Festnahme

Am Abend des 9. Juli 2026 führte eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) zu mehreren Strafanzeigen ...

45. Internationales Deichstadtfest Neuwied bei bestem Wetter eröffnet

Das viertägige Musikfestival der Deichstadt wurde am Donnerstag, dem 9. Juli, um 17 Uhr vor der Bühne ...

Landkreis Altenkirchen radelt auch 2026 wieder gemeinsam für den Klimaschutz

Der Landkreis Altenkirchen beteiligt sich im Sommer erneut an der bundesweiten Aktion Stadtradeln des ...

HSA+ eröffnet neue Chancen auf den Hauptschulabschluss

Ein fehlender Hauptschulabschluss muss den weiteren Lebensweg nicht bestimmen. Mit dem Bildungsangebot ...

Landesstraße 267 zwischen Pracht und Bundesstraße 256 wieder frei

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Landesstraße 267 stehen kurz vor dem Abschluss. Nach einer grundlegenden ...

Weitere Artikel


Wer länger liest, ist später tot

Fenna Williams alias Ute Mügge-Lauterbach stellte am Sonntag, 28. September in einer unterhaltsamen Veranstaltung ...

Das Musical "Der verlorene Tanz" begeisterte im Kulturwerk Wissen die Besucher

Die Tanzschule "Dance-Point" feiert 20-jähriges Jubiläum. Die Inhaberin Bettina Witt, die 2023 bereits ...

Erblicher Darmkrebs: Früherkennung und Beratung in der Aktionswoche des BRCA-Netzwerks

Was tun, wenn ein Verdacht auf erblichen Darmkrebs besteht? Der Krebsinformationsdienst des Deutschen ...

Rheinland-Pfalz erlaubt Flussbestattungen: Ein neues Bestattungszeitalter

Mit dem Inkrafttreten eines neuen Bestattungsgesetzes betritt Rheinland-Pfalz Neuland und erlaubt als ...

Handy-Blitzer bald im gesamten Rheinland-Pfalz im Einsatz

Die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer soll in Rheinland-Pfalz künftig noch stärker überwacht werden. ...

Erstes Weinfest am Waldstadion in Döttesfeld zog zahlreiche Besucher an

Am Samstag (27. September 2025) ab mittags hatten die Amboss Kickers Döttesfeld und die Ortsgemeinde ...

Werbung