Pressemitteilung vom 03.10.2025
Neuer Bildkalender der Grube Bindweide: Kunstvolle Einblicke in die Bergwerkswelt
Der Förderverein der Grube Bindweide hat seinen neuen Bildkalender für das Jahr 2026 veröffentlicht. Unter dem Motto "Aus dem Berg - in den Berg" zeigt er eindrucksvolle Motive aus dem Steinebacher Besucherbergwerk.

Steinebach (Sieg). Der neue Bildkalender des Fördervereins der Grube Bindweide ist erschienen und präsentiert sich unter dem Thema "Aus dem Berg - in den Berg". Die Fotografien wurden von Udo Runnebaum aufgenommen, der auch in den vergangenen Jahren für die Kalender verantwortlich war. Die Aufnahmen entstanden im Besucherbergwerk und der Schmiede und fangen die besondere Atmosphäre dieser Orte ein.
Die Veröffentlichung des Kalenders steht in Verbindung mit einer Ausstellung von Metallkunst, die der Heimborner Künstler Winfried Gille im Bergwerk veranstaltete. Als Mitglied des Grubenteams und erfahrener Schmied hat der 70-Jährige bereits viele Ausstellungen erfolgreich gestaltet.
Am Sonntag, 12. Oktober, wird der Kalender bei der Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte können ihn dort oder über verschiedene Verkaufsstellen zum Preis von zwölf Euro erwerben. (PM/Red)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news