Werbung

Nachricht vom 07.10.2025    

23. Westerwälder Drachenflugfest: Trotz Regen zeigten die Drachenflieger ihr Können

Von Klaus Köhnen

Wie bei allen Veranstaltungen im Freien ist auch beim Westerwälder Drachenflugfest das Wetter ein wichtiger Faktor. Bei der Eröffnung zeigte sich der Herbst von seiner unangenehmen Seite. Der Wind war zum Drachensteigen zwar ausreichend vorhanden, der Regen war aber sicherlich nicht eingeplant.

Viele unterschiedliche "Drachen" waren zu sehen (Bilder: kkö)

Horhausen. Die Wiese unterhalb des Feuerwehrgerätehauses war am Wochenende (4. und 5. Oktober) wieder ein Anziehungspunkt für die Drachenflieger und viele Gäste. Mitglieder des "Drachenclub Dreamcatcher" aus Kleinmaischeid unterstützen die Ortsgemeinde Horhausen und die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bei der Ausrichtung der Veranstaltung.

Die offizielle Eröffnung, die der Ortsbürgermeister Thomas Schmitt gemeinsam mit dem "ersten" Bürger der VG-Altenkirchen-Flammersfeld, Bürgermeister Fred Jüngerich, vornahm, wurde durch die zahlreich anwesenden Drachenfreunde und Besucher begleitet.

Schmidt ging in seiner kurzen Rede darauf ein, dass erst die Unterstützung durch den Drachenclub ein solches Fest ermöglicht würde. Die Ortsgemeinde, aber auch die ganze Verbandsgemeinde seien froh, solchen Veranstaltungen "eine Heimat" bieten zu können. Jüngerich gab der Freude über die lange bestehende Verbindung der Drachenflieger und der Ortsgemeinde Ausdruck. Der Verbandsgemeinderat wurde durch Dagmar Hassel vertreten. Klaus Nümm, übernimmt seit 2004 die Beschallung und die Moderation.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Neben dem fliegerischen Teil gab es Informationen
An beiden Tagen standen die Mitglieder des "Drachenclub Dreamcatcher" den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Soweit es regentechnisch möglich war, zeigten sich am Himmel immer wieder Drachen mit erheblicher Größe, teilweise mit mehr als zehn Quadratmetern Fläche. Diese wurden mit zwei oder vier Leinen geflogen, anders sei die enorme Zugkraft der Drachen nicht zu bewältigen, so die Vertreter des Vereins. Neben viel Erfahrung benötigten die Piloten der Drachen natürlich den Wind, der in diesem Jahr reichlich vorhanden war.

Die Organisation lag in den Händen von Angela Metzen von der Verbandsgemeinde Abteilung Touristik. Sie freute sich darüber, dass wieder viele Drachenflieger nach Horhausen gekommen waren. Die Mitglieder des Drachenclubs zeigten an beiden Tagen trotz des sehr durchwachsenen Wetters ihr Können an den Leinen. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Wissen: Fußgänger verletzt

In Wissen kam es am Donnerstagnachmittag (11. Dezember) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Kopernikus Gymnasium Wissen: Schüler engagieren sich für Moldawien

Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen haben auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Aktion ...

Körperverletzung in Altenkirchen: Unbekannte Täter auf der Flucht

Am Abend des 10. Dezember 2025 ereignete sich in Altenkirchen ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann ...

Fahrraddiebstahl in Obererbach: Polizei sucht Zeugen

In Obererbach wurde ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Colin Haubrich aus Daaden bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

Der Daadener Colin Haubrich nahm als Teil der rheinland-pfälzischen Bürgerdelegation an den zentralen ...

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss pöbelt Passanten an

In Altenkirchen kam es am Abend des 6. Oktober 2025 zu einem Vorfall, bei dem ein Fahrradfahrer Passanten ...

Sachbeschädigung in Altenkirchen: Scheibe einer Konditorei eingeschlagen

Am Abend des 6. Oktober 2025 kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. ...

Sicher durch den Herbstverkehr: Tipps der Polizei

Mit dem Herbst ändern sich nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Straßenverhältnisse. Autofahrer, ...

Grüne in Rheinland-Pfalz setzen sich für leichtere Zugänge zur Ehrenamtskarte ein

Die Grünen in Rheinland-Pfalz möchten das gesellschaftliche Engagement stärker würdigen und setzen sich ...

Ministerpräsident Schweitzer fordert entschlossenes Handeln gegen Judenhass

Die Auswirkungen des Hamas-Angriffs auf Israel vor zwei Jahren sind auch in Rheinland-Pfalz spürbar. ...

Werbung