Werbung

Nachricht vom 07.10.2025    

Rheinland-Pfalz fördert App zur Long-Covid-Therapieauswertung

In Rheinland-Pfalz werden in fünf spezialisierten Corona-Ambulanzen Long-Covid-Patienten behandelt. Ein neues Projekt ermöglicht es diesen Patienten, ihre Behandlungserfahrungen aktiv zu teilen und damit die Therapieauswertung zu unterstützen.

Long Covid. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa

Mainz. Das Land Rheinland-Pfalz investiert in ein innovatives Projekt zur Auswertung von Therapien in Post-Covid-Ambulanzen. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wird das Projekt "TheraSurv Post-COVID" in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz mit rund 593.000 Euro gefördert. Patientinnen und Patienten aus den fünf rheinland-pfälzischen Post-Covid-Ambulanzen können nun über eine spezielle App ihre Diagnose- und Behandlungserfahrungen bereitstellen. Die gesammelten Erfahrungen sollen ausgewertet werden und künftig ärztliche Behandlungsentscheidungen unterstützen. Mit Zustimmung der Patienten werden die App-Daten in die Fallakte übertragen und stehen auch den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung. Die Gesamtkosten des Projekts schätzt das Ministerium auf 987.000 Euro. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Benefiz-Fußballturnier in Lahnstein: Ein Zeichen für Solidarität

In Lahnstein fand ein Benefiz-Fußballturnier statt, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziale ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 33 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf eine anhaltende Hitzewelle einstellen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Eltern im Fokus: Sicherheitstipps für den Schwimmbadbesuch in Rheinland-Pfalz

Nach zwei Vorfällen in Freibädern in Rheinland-Pfalz betont die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ...

Rheinland-Pfälzische Sparkassen fordern von der Landesregierung mehr Unterstützung

Der rheinland-pfälzische Sparkassenverband hat klare Forderungen an die neue Landesregierung formuliert. ...

Ein-Personen-Haushalte dominieren in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sind Ein-Personen-Haushalte die am weitesten verbreitete Wohnform. Die neuesten Zahlen ...

Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt: Schulen in Rheinland-Pfalz bis 2028 gefordert

In Rheinland-Pfalz schreiten die Arbeiten an Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt voran. Bis 2028 ...

Weitere Artikel


Geisweider Bürgerfest: Ein Tag voller Begegnungen und Vielfalt

Am 12. Oktober 2025 verwandelt sich Geisweid in ein buntes Festgelände. Das 27. Geisweider Bürgerfest ...

Vergrößerung des Altenkirchener Netto-Marktes geht nicht von heute auf morgen

So einfach, wie es sich Otto Normalverbraucher vorstellt, lässt sich ein Discounter nicht erweitern. ...

Abschluss der Westerwälder Literaturtage mit Bernd Gieseking

Am 16. Oktober lädt die Birkenhof-Brennerei in Nistertal zu einem besonderen Abend ein. Der Kabarettist ...

Ministerpräsident Alexander Schweitzer zu Gast bei Daadener Brückeneröffnung

Mit der Eröffnung der neuen Fußgängerbrücke am Fontenay-le-Fleury-Platz zelebrierte Daaden am Sonntag ...

FLY & HELP feiert 1000. Schule mit Gala-Kreuzfahrt

Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: die Eröffnung der ...

Unfallflucht in Rettersen: Gelber Lkw im Visier der Polizei

In Rettersen kam es am 6. Oktober 2025 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zaun beschädigt wurde. Der ...

Werbung