Pressemitteilung vom 09.10.2025
Sprintstärke und Ausdauer: Elias Jakobs zeigt in Solingen und Münster sein Talent
Der Betzdorfer Radsportler Elias Jakobs hat in Solingen und beim Sparkassen Münsterland Giro seine Form unter Beweis gestellt. Dabei verpasste er nur knapp einen Streckenrekord.

Betzdorf. Der Radsportler Elias Jakobs aus Betzdorf hat seine Form in der abschließenden Phase der Straßensaison mit zwei Siegen unter Beweis gestellt. Zunächst triumphierte er beim Klingenheld-Zeitfahren in Solingen, wo er für das Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf antrat. Anschließend gewann er als Gaststarter im Siegener Team Velolease das Jedermann-Rennen des Sparkassen Münsterland Giros in der Juniorenklasse.
Das Zeitfahren in Solingen fand auf einem historischen Abschnitt des Klingenrings statt, wo 1954 Fausto Coppi um den Weltmeistertitel kämpfte. Auf der 9,8 Kilometer langen Strecke siegte Jakobs nicht nur in seiner Altersklasse, sondern verfehlte den Streckenrekord mit einer Zeit von 19 Minuten und 29 Sekunden nur knapp. Trotz widriger Bedingungen wie Nässe und Gegenwind konnte er alle vor ihm gestarteten Konkurrenten überholen. Zum Rekord fehlten ihm lediglich fünf Sekunden, die bei besseren Wetterverhältnissen möglicherweise erreicht worden wären.
Die flache Strecke von 125 Kilometern beim Sparkassen Münsterland Giro hatte deutlich weniger Höhenmeter als die Strecke in Solingen. Außerdem starteten beim Massenstart 200 Fahrer. Jakobs hielt sich stets im vorderen Feld und übernahm zeitweise die Führungsarbeit. Im Sprint reichte es zwar nicht zur Spitze, dennoch beendete er das Rennen mit einem Durchschnittstempo von 44,6 km/h auf Gesamtplatz 48 und war damit der beste Starter in der Juniorenklasse. (PM/Red)
Mehr dazu:
Sport
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news