Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2025    

Grüne im Wahlkreis Altenkirchen präsentieren Kandidaten für die Landtagswahl 2026

Im Rahmen einer Wahlversammlung haben Bündnis 90/Die Grünen ihre Direkt- und Ersatzkandidaten für den Wahlkreis 2 Altenkirchen (Westerwald) zur Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz gewählt. Placido Grigoli und Manuel Viana Rodriguez wurden als Vertreter für eine zukunftsorientierte Politik aufgestellt.

Marlon Wrasse (Wahlleiter KV-WW), Placido Grigoli (Direktkandidat Wahlkreis 2), Manuel Viana Rodriguez (Ersatzkandidat Wahlkreis 2) und Susanne Leber (Sprecherin KV-AK) (Foto: Susanne Leber/Kreisverband Altenkirchen Bündnis 90/Die Grünen)

Wahlkreis 2. Bei einer Wahlversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 2 Altenkirchen (Westerwald) wurden Kandidaten für die Landtagswahl am 22. März 2026 gewählt. Placido Grigoli, 47 Jahre alt und Prokurist, wurde zum Direktkandidaten gewählt. Als Ersatzkandidat tritt Manuel Viana Rodriguez, 50 Jahre alt und stellvertretender Vertriebsleiter, an.

Placido Grigoli bringt seine berufliche Erfahrung und sein Engagement in der Kommunalpolitik mit einer klaren Vision für die Zukunft des Landes zusammen. Sein Ziel ist es, die Potenziale einer nachhaltigen Wirtschaft zu nutzen und durch eine konsequent klimafreundliche Energiepolitik Rheinland-Pfalz zukunftssicher zu machen. "Nur wenn wir Wirtschaft und Klimaschutz zusammendenken, schaffen wir eine lebenswerte Zukunft. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass erneuerbare Energien ausgebaut, Arbeitsplätze gesichert und Innovationen gefördert werden", erklärt Grigoli.

Manuel Viana Rodriguez engagiert sich leidenschaftlich für die Mobilität im ländlichen Raum und die Stärkung der Demokratie. Ihm liegt besonders am Herzen, die Lebensqualität der Menschen im Wahlkreis zu verbessern, indem er den Zugang zu guter Verkehrsanbindung erleichtert und politische Teilhabe fördert. "Mobilität entscheidet über Lebensqualität - niemand darf abgehängt werden. Gleichzeitig brauchen wir mehr Mitbestimmung und Transparenz in unserer Demokratie. Dafür will ich mich stark machen", betont Rodriguez.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Mitgliederversammlung wählte die beiden Kandidaten einstimmig. Viele Mitglieder betonten die Bedeutung ökologischer und demokratischer Politik in Zeiten von Klimakrise und gesellschaftlichen Umbrüchen. Der Kreisverband zeigt sich zufrieden mit der Wahl: "Mit Placido Grigoli und Manuel Viana Rodriguez haben wir ein starkes Team für den Wahlkreis 2 Altenkirchen (Westerwald) aufgestellt. Beide stehen für zentrale Zukunftsthemen: Klimaschutz, nachhaltige Wirtschaft, Mobilität im ländlichen Raum und eine lebendige Demokratie", so Kreisvorstandssprecherin Susanne Leber.

Der Wahlkreis 2 umfasst die Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm (Sieg) und Wissen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

Einblick in die Landespolitik: Girls' und Boys' Day im Landtag Rheinland-Pfalz

Der Landtag Rheinland-Pfalz öffnete seine Türen für zwei junge Besucher aus dem Wahlkreis 1. Jonathan ...

Neue Regierung in Rheinland-Pfalz: Der lange Weg zum politischen Neustart

Nach einer langen Phase des Stillstands nimmt die politische Arbeit in Rheinland-Pfalz wieder Fahrt auf. ...

DGB fordert von neuer Landesregierung Taten statt Worte

Die Zahl der Beschäftigten mit Tarifvertrag in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Alexander Schweitzer übernimmt kommissarisch die Führung der SPD Rheinland-Pfalz

Nach der verlorenen Landtagswahl steht die rheinland-pfälzische SPD vor einem Umbruch. Alexander Schweitzer, ...

Ministerpräsident Schnieder verspricht Unterstützung für das Ahrtal

Der neue Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, hat das Ahrtal besucht, um sich ein ...

Weitere Artikel


Fortschritte bei der Sanierung der Turnhalle der Franziskus-Grundschule Wissen

Die umfassende energetische Sanierung der Turnhalle der Franziskus-Grundschule in Wissen schreitet voran. ...

Schutz vor Cybercrime: Verbraucherzentralen bieten kostenfreies Web-Seminar

Im Oktober wird europaweit der Cyber Security Month begangen, um auf die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminalität ...

Rund um Altenkirchen: „Buchstabensalat“ hilft Grundschülern beim lesen lernen

In Deutschland hat etwa ein Viertel aller Viertklässler Schwierigkeiten beim Lesen. 25 Prozent der Kinder ...

Sprintstärke und Ausdauer: Elias Jakobs zeigt in Solingen und Münster sein Talent

Der Betzdorfer Radsportler Elias Jakobs hat in Solingen und beim Sparkassen Münsterland Giro seine Form ...

Andrea Höfer zur Verbandsgemeindeamtfrau befördert

Im Kirchener Rathaus wurde Andrea Höfer in einer feierlichen Zeremonie zur Verbandsgemeindeamtfrau ernannt. ...

Westerwald-Brauerei als "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz" geehrt

Die Westerwald-Brauerei wurde beim Mittelstandstag 2025 in Mainz ausgezeichnet. Sie verbindet Tradition ...

Werbung